abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umsatzsteuer Rechnungsberichtigung

2
letzte Antwort am 13.06.2016 08:47:51 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
connelly
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
329 Mal angesehen

Hallo

ich habe gerade eine Betriebsprüfung und es wurden wenige Belege rausgesucht, die mit brutto  160,00 € über der Kleinbetragsrechnung liegen.

Die Prüferin möchte nun die Vorsteuer kürzen und ich weiß, dass ich die Rechnung berichtigen kann und dann mit Rechnungsberichtigung die Vorsteuer wieder ziehen kann.

Meine Frage nun:

Die Belege waren z.B. von Ikea bzw von Baumärkten und es fehlte der Leistungsempfänger auf den Rechnungen. Ist ausreichend, wenn der Mandant einfach diesen Beleg auf einen  seiner eigenen Briefköpfe klammert und wieder einreicht? Denn nach Gesetz muss nur die Angabe gemacht werden, jedoch gibt es keine Vorschrift wie und an welcher Stelle diese Angabe erfolgen muss?

Damit könnte ich dem Mandant die Wege zu den einzelnen Händlern ersparen.

Vielen Dank für Antworten.

Viele Grüße

0 Kudos
Tags (1)
christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
61 Mal angesehen

ich weiß, dass ich die Rechnung berichtigen kann

Bitte lesen Sie UStAE 14.11 (2).

Grüße

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 3 von 3
61 Mal angesehen

Herr Kunz hat Ihnen die passende Stelle schon herausgesucht...

Nur der Rechnungsaussteller kann selbstverständlich Rechnungen berichtigen. Nicht aber ein Dritter. In der Theorie müsste Ihr Mandant mit den diversen Kassenbons zu den diversen Unternehmen pilgern und sich jeweils ein Dokument besorgen, das die fehlenden Angaben ergänzt. In der Praxis ist die Frage zu klären, ob das betriebswirtschaftlich sinnvoll ist.

Sollten Sie für Ihren Mandanten die Buchführung erstellt haben: Vorsicht, Haftung, falls Sie Ihren Mandanten nicht vorher auf die Problematik der fehlenden Voraussetzungen zum Vorsteuerabzug hingewiesen haben...

2
letzte Antwort am 13.06.2016 08:47:51 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage