abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umsatzsteuer Konsolidierung übermittelte Einzelwerte einsehen

7
letzte Antwort am 19.03.2025 12:17:42 von Ines_Bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
michaelboenigk
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
450 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir müssten für einen Mandanten einsehen, welche Umsatzsteuerwerte wir an das Finanzamt übermittelt haben. Das kann ich ja über "Übersicht Datenübermittlung Finanzverwaltung" nachsehen. Hier kann ich aber nicht die Werte der einzelnen Mdt. sehen, die Teil der Konsolidierung sind, sondern nur den übermittelten Gesamtbetrag. Gibt es hierfür ein Protokoll oder ähnliches, dass mir die übermittelten Einzelwerte pro Mdt. einer Konsolidierung anzeigt?

Liebe Grüße und genießt euren ersten Kaffee 😉

Michael

durchschnittsbenutzer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
442 Mal angesehen

Gibt es hierfür ein Protokoll oder ähnliches, dass mir die übermittelten Einzelwerte pro Mdt. einer Konsolidierung anzeigt?

Vielleicht hilft das hier:

Auswertungen | Finanzbuchführung | Konsolidierung | Konsolidierte Umsatzsteuer-Voranmeldung

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 8
437 Mal angesehen

Moin,

ja, es gibt ein Protokoll für die übermittelten konsolidierten Werte unter der "Übersicht Datenübermittlung Finanzverwaltung" und zwar im Empfängermandanten (dem, für den die Umsatzsteuer-Voranmeldung übermittelt wird). Hier existiert ganz unten rechts neben dem Button "DÜ-Protokoll" ein weiterer Button "Konsolidierungsprotokoll RZ". Dort kann man die Konsolidierungswerte aufrufen.

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

sokleinmitHut
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
422 Mal angesehen

Ich glaube, diesen Button gab es nur, wenn man im RZ konsolidieren lässt. Falls man am PC konsolidiert, geht das leider nicht. Oder?

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 8
410 Mal angesehen

Moin,

ich vermute, dass das so ist. Genau weiß ich das aber nicht, da ich seit Abschaltung des Telemoduls mir nicht mehr die Mühe mache, auf anderem Weg als über das RZ Umsatzsteuer-Voranmeldungen abzugeben.

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

0 Kudos
klunk_w
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 8
387 Mal angesehen

Ja wenn man die Konsolidierung nicht über das RZ macht, ist "Konsolidierungsprotokoll RZ" ausgegraut.

Ich persönlich speichere bei der Konsolidierung am PC nach dem senden die Konsolidierungsauswertung ab und verknüpfe diese bei Umsatzsteuerzahlung mit der Zahlung. In dem Schritt teile ich die Zahlung auch direkt nach Unternehmensteil auf.

Nachträglich kann man die Konsolidierungsauswertung auch noch erzeugen, aber falls in den Vormonaten nachgebucht wurde, ist nur die aktuelle Auswertung möglich und nicht die zu dem Zeitpunkt gesandte.

0 Kudos
klunk_w
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
380 Mal angesehen

Hallo bfit,

ich weiß ich ob wir das selbe meinen, aber mit der Konsolidierung am PC sende ich auch die Konsolidierung über das RZ. Dann wird nicht jeder Mandant ins Rechnenzentrum gesendet, sondern nur der Abgebende. Solange bei den anderen buchhaltungen die entsprechenden Monate festgeschrieben sind, muss dann nur der Abgebende Mandant die Umsatzsteuer senden. (über das RZ).

Einen Mehraufwand sehe ich da nicht unbedingt. So spart man sich zumindest die RZ Kosten für anderen Buchhaltungen wenn man diese nicht unbedingt im Rechenzentrum möchte.

0 Kudos
Ines_Bodensee
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
99 Mal angesehen

Hallo,

ich bin gerade über diesen Eintrag gestolpert, weil ich das selbe Problem hatte.

Ich bin in der Übersicht Datenübermittlung Finanzverwaltung in den Bestandsdiensten Rechnungswesen fündig geworden.

Liebe Grüße!

0 Kudos
7
letzte Antwort am 19.03.2025 12:17:42 von Ines_Bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage