Hallo!
Ich suche nach einer Möglichkeit die Umsätze der einzelnen Debitoren pro Monat netto in einer Jahresübersicht (natürlich getrennt nach Monaten) zwecks Umsatzanalyse auszugeben.
Also in den einzelnen Zeilen der Kunde, in den Spalten die Monate, und jeweils der Netto-Betrag in der Zelle...
Hat dazu jemand eine Idee?
Hallo,
spontan würde ich behaupten, dass es mit Bordmitteln von KaReWe nicht geht. Evtl. mit dem Daten Analyse System.
Gruß
KP
Guten Morgen,
eine Möglichkeit, eine solche Auswertung zu erstellen wäre die ABC-Analyse.
Diese finden Sie unter Auswertungen | Debitoren | ABC-Analyse.
Am rechten Bildschirmrand können Sie unter Eigenschaften definieren, dass die Auswertung auf Monatsebene erstellt werden soll.
Darunter finden Sie die Umsatzschwellen für A-, B- oder C-Kunden. Diese können Sie für eine vereinfachte Auswertung zweckentfremden, indem Sie die Klasse A mit einem Umsatz > 100 Euro definieren und B und C jeweils mit einem Betrag darunter. Dadurch sollten alle Kunden in einer Klasse aufgeführt werden.
Darunter können Sie dann definieren, ob die Auswertung mit Brutto- oder Nettowerten erstellt werden soll.
Sind die Einstellungen entsprechend hinterlegt und der Auswertung neu geladen, wechseln Sie über die Auswahl "Ansicht" in die Umsatzklasse A.
Sie erhalten dann die entsprechende Auswertung mit Nettowerten für den selektierten Monat. Dabei kommen wir dann auch zu dem Nachteil - Sie müssen die Auswertungen dann monatsweise nach EXCEL übergeben (rechte Maustaste - Liste öffnen mit EXCEL) und diese dann händisch in einer Auswertung zusammenfassen.
Eine "Knopfdrucklösung" haben wir hierzu aktuell leider nicht.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße,
Mit freundlichen Grüßen
Christian Nahr
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG