abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umlage bei Buchung ohne Kostenstelle fehlerhaft

3
letzte Antwort am 18.03.2019 14:13:16 von Heinz_Bleyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
raimo
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
407 Mal angesehen

Hallo Community,

ich habe eine Umlage für Kostenstellen verschiedener Länder und eine Kostenstelle 99 für alle neutralen Kosten, welche abhängig vom jeweiligen Umsatz prozentual aufgeteilt werden. Das funktioniert auch wie ich es soll.

Allerdings werden auch Buchungen ohne Kostenstelle direkt in der Zeile (z.B. Personalkosten) auf die Kostenstellen der Länder aufgeteilt. Sonderbarerweise aber nicht auf alle Kostenstellen. Wahrscheinlich liegt hier schon die Lösung in der Frage, dass alle Buchungen eine Kostenstelle benötigen. Das im Nachhinein zu korrigieren, wäre sehr zeitaufwendig, deshalb würde ich mich freuen, wenn ich es anders regulieren kann. Und mich interessiert, ob auch die Personalbuchhaltung zwingend Kostenstellen verwenden muss.

Welche Informationen / Screenshots darf ich noch bereitstellen, um eine Fehleranalyse zu ermöglichen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Offline Online
Nachricht 2 von 4
207 Mal angesehen

Hallo Herr Schumacher,

zur Klärung Ihres Problems benötige noch ein paar Informationen. Wenn Sie mir bitte noch folgende Fragen beantworten, könnte ich mal einen Lösungsansatz versuchen:

1. Welche Umlagen gibt es? Gibt es mehrere Umlagen für verschiedene Kostenstellen (Länder) oder nur eine Umlage?
  2. Handelt es sich bei der Aufteilung der Kostenstelle 99 ebenfalls um eine Umlage oder um eine Kontenverteilung?
  3. Erfolg die Aufteilung der Kostenstelle 99 fix oder variabel? Eine vom Umsatz abhängige prozentuale Aufteilung (Kontenverteilung oder Umlage) gibt es nicht. Entweder erfolgt die Aufteilung prozentual. Dann ist es eine fixe Umlage oder Kontenverteilung (Beispiel: Kostenstelle X bekommt 20 %, Kostenstelle Y bekommt 30 % und Kostenstelle Z bekommt 50 % von der abgebenden Kostenstelle). Oder die Aufteilung erfolgt abhängig vom Umsatz. Dann ist es eine variable Umlage/Kontenverteilung, für die keine festen Prozentwerte benötigt werden.
  4. Wie werden Buchungen behandelt, bei denen die Eingabe einer Kostenstelle fehlt und auch keine Kontenverteilung existiert? Dies können Sie über die Steuerungsdaten feststellen: Was ist unter Stammdaten | Kosten-und Leistungsrechnung | Steuerungsdaten, Register FIBU-Buchungen bei „Kostenstellen/-trägereingabe fehlt, keine Kontenverteilung angelegt" geschlüsselt? Buchung nicht berücksichtigen oder Werte auf Sammelkostenstelle/-träger? Falls Werte auf Sammelkostenstelle/-träger geschlüsselt ist: Welche Kostenstelle wurde hier eingetragen?

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Heinz Bleyer

Produktmanagement und Service Kostenrechnung

0 Kudos
raimo
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
207 Mal angesehen

Hallo Herr Bleyer,

vielen Dank erstmal für Ihre ausführliche Antwort.

Es gibt nur eine Umlage mit der abgebenden Kostenstelle 99,

Empfangende Kostenstellen sind die verschiedenen Länder,

Typ ist variabel,

Bezugsgröße %.

Die Aufteilung erfolgt somit abhängig vom Umsatz.

zu 4. Bisher stand in beiden Fällen

Fehlerbehandlung - Werte auf Sammelkostenstelle/-träger

Sammelkostenstelle - 9999

Dies habe ich nun auf 99 umgestellt.

Ich habe den Fehler nun beim Rumklicken bemerkt. Es waren verschiedenste Kontenverteilungen eingegeben ... diese habe ich nun gelöscht und alles funktioniert wie es funktionieren soll.

0 Kudos
Heinz_Bleyer
Offline Online
Nachricht 4 von 4
207 Mal angesehen

Hallo Herr Schumacher,

es freut mich, dass jetzt alles klappt. Ihrer Aussage entnehme ich, dass bezüglich Ihrer ursprünglichen Anfrage kein Klärungsbedarf mehr besteht. Hier noch meine Antwort auf Ihre Frage, ob auch die Personalbuchhaltung zwingend Kostenstellen verwenden muss. Ich denke ja, wenn die Daten aus der Personalbuchhaltung neben den Daten der Finanzbuchführung in die Kostenrechnung einfließen sollen. Ansonsten sehe ich keinen zwingenden Grund, bei der Personalbuchhaltung mit Kostenstellen zu arbeiten.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Heinz Bleyer

Produktmanagement und Service Kostenrechnung

0 Kudos
3
letzte Antwort am 18.03.2019 14:13:16 von Heinz_Bleyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage