abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umlage-Kostenstellen werden nicht verteilt

1
letzte Antwort am 01.12.2020 16:19:57 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
herrkirner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
210 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe folgendes Problem und zwar geht es um die Auswertung Kostenrechnung Kontensalden.
Und zwar habe ich eine Umlage z.B. KOST 100, bei welcher 80% auf KOST 200 und 20% auf KOST 300 umgelegt werden sollen.

Nun buche ich eine Rechnung mit 1.000 EUR mit KOST 100. Jetzt müssten doch auf der Auswertung Kontensalden unter KOST 200 der Betrag 800 EUR und unter KOST 300 der Betrag 200 EUR stehen.

Bei mir stehen aber keine Beträge, lediglich unter Saldo gesamt meine 1.000 EUR sowie Umlage KOST 100 ebenso mit 1.000 EUR.
Liegt dies eventuell an einer falschen Einstellung im Programm?

Vielen Dank.

MfG

Kirner

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 2
206 Mal angesehen

In der Auswertung Kontensaldenliste werden (wie der Name sagt 😊) nur die Salden der bebuchten Konten pro Kostenstelle angezeigt. Die Kontensaldenliste gibt in kompakter tabellarischer Form die Aufteilung der Kontenwerte auf die einzelnen Kostenstellen bzw. Kostenträger wieder. Dazu wird der Saldo pro Konto / Kostenstelle/-träger ausgewiesen.

Umlagen sehen Sie in der Auswertung Kontensaldenliste nicht. Umlagen werden (meistens) für komplette Kostenstellen angelegt. Das heißt es gibt z. B. auf der abgebenden Kostenstelle eine Saldo von Kosten, welcher sich aus mehreren Aufwandskonten ergibt. Dieser Saldo wird per Umlage verrechnet. Betrachtet man nunmehr nur den Wert (Saldo der Kosten), um welchen die abgebende Kostenstelle entlastet wird, ist nicht mehr erkennbar, von welchem Konto die verrechneten Kosten stammen. Folglich kann auch die Belastung der empfangenden Kostenstellen keinem Konto zugeordnet werden. 

0 Kudos
1
letzte Antwort am 01.12.2020 16:19:57 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage