"Liebe" Genossenschaft... ehrlichweise müsste da stehen, dass die Datev das Telemodul zur Gewinnmaximierung abgeschaltet und deinstalliert hat.
Nö, ehrlichweise ist das wieder eine ABM und man muss auf OK klicken für welchen Mehrwert 🤔? Sie haben Option A oder A oder A - oder auch A: bitte klicken Sie hier 🖱.
Danke DATEV 👍! Einfach kein Popup, in dem man keine Wahl hat und einfach automatisieren.
Liebe @Gelöschter Nutzer: DATEV Rechnung schon mal kontrolliert? Bis ins kleinste Detail? Da zahlst Du kein bisschen Lehrgeld? Alles zu 100% optimiert?
@metalposaunist schrieb:Danke DATEV 👍! Einfach kein Popup, in dem man keine Wahl hat und einfach automatisieren.
.. dann hätte ich mich heute auch nicht wieder so geärgert, dass ich einen Beitrag dazu geschrieben habe ...
Aber das ist wohl die agile Denke der Datev Beamt_innen... Immer behaupten, dass sicher ein Genosse auch nach zwei Jahren Telemoduldiskussion so begriffstutzig ist, dass man auch jetzt noch eine - verharmlosende - Erklärung liefern muss ... und dafür wichtige Dinge liegen bleiben.
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Aber das ist wohl die agile Denke der Datev Beamt_innen...
Auch, ja. Nicht nur. Wir zählen Klicks 🖱, machen uns Gedanken, wie man am besten ans Ziel ohne viel Aufwand kommt, weil uns die Digitalisierung 1000 Möglichkeiten und Wege lässt und DATEV sieht unnötige Klicks noch immer als gut an 😵?! Zumindest liegen noch immer zwischen uns DATEV Hardcore Anwendern und "der DATEV" große Welten in Sachen Effizienz und Automatiken.
Und, falls doch wer die Diskussion und Ankündigungen nicht gelesen oder verfolgt hat, darf man den Genossen doch nicht einfach so was wegautomatisieren? Daher hat DATEV den Button so gelassen aber deaktiviert, um damit nochmals nach Abkündigung drauf hinweisen zu können: lieber DATEV Anwender, hier gibt es eine Änderung.
Ich habe heute auch von Kollegen erfahren, dass die Klickorgie im neuen REWE nur eine ABM ist und DATEV allerlei Hinweise und den Button kostenpflichtig einblendet, obwohl's nichts kostet? 🤔 Ob das stimmt, kann ich nicht nachvollziehen aber gut finde ich auch das nicht.
Bloß gut, dass ich mich nur ärgere, wenn die administrative Verwaltung von DATEV Daten nervig ist 🙄.
Hallo @Gelöschter Nutzer @metalposaunist,
ich kann Ihre Verärgerung über die Meldung nachvollziehen.
Durch die Abkündigung des Telemoduls ist dieser Auswahldialog überflüssig.
Daher werden wir diesen mit einem der nächsten Service Releases, spätestens zum Jahreswechsel, entfernen.
Mit freundlichen Grüßen
DATEV eG
Slobodan Jeremic
Product Owner Accounting Datenübermittlung
Hallo Herr Jeremic,
... und dann wäre es für die Zukunft wichtig, so einen Krampf nicht noch einmal zu machen: Ein Programm, das von Genossen und Unternehmen genutzt wird, zu unterschiedlichen Zeitpunkten einzustellen und auch nach dem Ausstieg für die erste Gruppe ihr das weiterhin an verschieden Stellen anzubieten.
Gibt es eigentlich einen Grund dafür, warum wir als Gesellschafter der Datev das Programm eher gekündigt bekommen als unsere Mandanten und deshalb auch eher auf die kostenpflichtige Variante umstellen mussten?
Eins schönes Wochenende
Heike Wolf
P.S.: Noch ein Nachtrag aufgrund der Zwangs-Umstellungserfahrungen:
Bei der Übermittlung mit dem Telemodul musste man selbst im Blick halten, ob eine Dauerfristverlängerung beantragt wurde und dann später übermitteln. Bei der Datev Übermittlung wird aufgrund der Stammdateneingabe die Übermittlung an die FV gesteuert. Wir hatten einen Fall, wo früher eine DFV bestand, jetzt aber nicht mehr. Während der Telemodulnutzung wurden die MPD in den Stammdaten bei dem Wegfall der DFV nicht geändert, so das nun die Übermittlung nun zu spät erfolgt ist. Ein einmaliger Hinweis an die Anwender auf diese Fehlerquelle wäre m.E. sinnvoll.
... bei solchen Effekten entschuldigt man sich von Datev-Seite mal schnell und 'kostenlos' für die 'Unannehmlichkeiten'
Diese kleinen 'Unannehmlichkeiten' summieren sich zu 'hübschen Sümmchen' beim Verwaltungs-Aufwand
Hallo @Gelöschter Nutzer,
Gibt es eigentlich einen Grund dafür, warum wir als Gesellschafter der Datev das Programm eher gekündigt bekommen als unsere Mandanten und deshalb auch eher auf die kostenpflichtige Variante umstellen mussten?
Die unterschiedlichen Termine dienen dazu, den Ausstiegzeitpunkt bei Kanzleien und Unternehmen zu entzerren. Betroffene Kanzleien haben damit mehr Zeit, selbstbuchende Mandanten bei Bedarf bzgl. der Umstellung zu beraten/unterstützen.
Bei der Übermittlung mit dem Telemodul musste man selbst im Blick halten, ob eine Dauerfristverlängerung beantragt wurde und dann später übermitteln. Bei der Datev Übermittlung wird aufgrund der Stammdateneingabe die Übermittlung an die FV gesteuert.
Es tut mir leid, dass dies bei Ihnen zu einer verspäteten Übermittlung geführt hat.
Im DATEV-Arbeitsplatz in der Geschäftsfeldübersicht Buchführung haben Sie die Möglichkeit mandantenübergreifend zu prüfen, ob eine Dauerfristverlängerung hinterlegt ist -> siehe Spalte Fristverlängerung.
Wir werden dazu eine Info in den Hilfen zum Telemodul-Ausstieg mit aufnehmen.
Ich wünsche Ihnen ebenfalls ein schönes Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen
DATEV eG
Slobodan Jeremic
Product Owner Accounting Datenübermittlung