abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UO, Daten holen bevor Belege alle zugeordnet

1
letzte Antwort am 03.02.2017 13:46:21 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
aw1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
177 Mal angesehen

Der Mandant nutzt UO und ordnet einzelne Belege den Bankbuchungen zu, und das in unregelmäßigen Abständen.

Wenn er nun schon mal Auswertungen möchte holen wir die Daten aus dem RZ und buchen die Bank. Nun sind jedoch nicht alle Belege zugeordnet.

Ist es ratsam erst in der Kanzlei die Daten aus dem RZ zu holen, wenn der Mandant mit der Zuordnung fertig ist oder wie sollte man verfahren?

Gibt es hierzu eventuell Erfahrungen?

Vielen Dank für die Hilfe!

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 2
29 Mal angesehen

Hallo,

meiner Erfahrung nach ist es sehr ratsam, mit dem Buchen erst dann anzufangen, wenn der Mandant alle Belege zugeordnet hat. Ich würde nur im Notfall (es ist dringend die USt-VA abzugeben) dies anders handhaben. Hat man schon alles gebucht und der Mandant ordnet dann noch Belege zu, muss man dann ja hinterher noch einmal den ganzen Stapel durchgehen, um zu gucken, wo neue Beleg zugeordnet wurden und diese nachträglich hinter die Buchungen hängen. Das kostet dann alles sehr viel Zeit, die man üblicherweise nicht extra bezahlt bekommt. Noch schlimmer ist es, wenn der Buchungsstapel schon festgeschrieben wurde. Dann muss man auch noch jede Buchung stornieren und neu Buchen, um noch manuell Belege zu ergänzen.

Ausnahmen gibt es aber immer: Wenn ein Mandant noch auf ein oder zwei Belege wartet, um diese dahinter zu hängen und mir genau mitteilt, welche das sind, dann fange ich auch schon einmal an.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

1
letzte Antwort am 03.02.2017 13:46:21 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage