Moin,
ein Mandant hat sich eine Terra Data Kasse zugelegt und wir spielen die Daten von dort direkt in Rewe ein. Der Kontenrahmen ist hinterlegt und es gibt nur exakt ein Problem:
Obwohl der Mandant beim Erfassen in der Kasse immer den Steuersatz auswählt, wird kein Steuerschlüssel in die Buchungen übertragen. Im Buchungstext gibt er den ausgewählten Steuersatz aber an, also grundsätzlich ist die Eingabe korrekt erfolgt. Hat jemand eine Idee, wo wir das Einstellen müssen, dass er dann auch den entsprechenden Steuerschlüssel verwendet?
Grüße
Manuela Jachert
Hallo,
ergänzend zu dem o.g.:
Ich war heute beim Mandanten vor Ort. Die Einstellungen sehen gut aus. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass beim Importieren die Aufwandskonten immer im "Konto" geführt werden. Ich habe nun die Vermutung, dass der Export korrekt ist, aber beim Import die Steuerschlüssel abgeschnitten werden, weil im Konto ja kein Schlüssel hinterlegt werden kann.
Die Angaben im Buchungstext macht der Mandant übrigens händisch. Es gibt dadurch also doch keine Rückschlüsse...
Hat noch jemand Selbstbucher mit so einem Kassensystem und kann mir weiterhelfen? Bzw. zumindest mal berichten, ob dort das Problem auch auftaucht?!
Grüße
Manuela Jachert
Wie importieren Sie die Daten denn nach Rewe?
Es gibt eine Exportfunktion aus dem Kassensystem heraus. Die Daten werden lt. Einstellungen als KNE-Daten exportiert.
Und wie kommen die in Rewe rein? Als Postversanddaten? Oder im Datevformat? Oder über die ASCII-Schnittstelle?
Die Daten werden als Postversanddaten eingespielt, hat mir die Kollegin gerade mitgeteilt.
Ich habe dann direkt schon mal darauf hingewiesen, dass das Format ausläuft.
Terra Data bietet auch immer an, auf DATEV Export 2.0 umzustellen, was bisher dort aus Unkenntnis nicht gemacht wurde.
Hm. Ok. Da weiss ich dann auch nicht weiter. Aber eventuell mal zeitnah im Datev-Format probieren. Dann löst sich das Problem vielleicht von selbst.
Die Hoffnung habe ich momentan auch
Wäre trotzdem mal interessant, die Erfahrungen anderer Kollegen mit diesem Kassensystem zu hören.
Ich kenne zwar das Kassensystem nicht , habe aber bei Importen von Lexware und anderen Fremdbuchhaltungssystem ( Addison, Lexoffice usw.) ab und an ein ähnliches Problem keine Steuerschlüssel.
In allen meinen Fällen lag das an der Stammdatenverwaltung ( Konteneinstellung) und zwar wurde hier jeweils Datev-Automatikkonto standardmääßig vorbelegt. Dann ist es natürlich logisch dass kein Steuersclüssel beim Export gesetzt wird und beim Import keine Steuerschlüssel vorliegen.
Daher beim Mandaten die Konteneinstellungen - meist Stammdatenverwaltung- prüfen und ändern auf Datev Konto -keine Automatik- dann werden beim Export dei Schlüssel richtig gesetzt vorausgesetzt der Mandant hat dann beim buchen den umsatzsteuerlichen Sachverhalt richtig vorbelegt.
Ich hoffe das hilft IHnen.