abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teilstorno bzw. Teilgutschrift

1
letzte Antwort am 23.06.2023 14:03:12 von Angelika_Roßmeisl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Jessie
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
284 Mal angesehen

Liebe Community,

wahrscheinlich stehe ich gerade einfach auf dem Schlauch, aber ich komme nicht weiter:

Ich habe eine Rechnung geschrieben, die Rechtschutz hat nur teilweise bezahlt, da ich mich in der Gebühren höhe vertan habe. Die Zahlung ist bereits auf die Rechnung gebucht.

Nun wollte ich über den Restbetrag einen Teilstorno erstellen. Habe in meinen Unterlagen eine Mail einer Kollegin gefunden in der es hieß, Teilstornos gingen nicht, man müsse eine Teilgutschrift erstellen. Habe ich also getan. Nun tauchen jedoch beide Beträge (z.B. 500,00 € und - 500,00 €) in der OP-Liste auf.

Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Beträge "zu verknüpfen", damit die beiden Rechnungen in der OP-Liste nicht mehr erscheinen?

Liebe Grüße

Jessie

Kategorie von @Katharina_Schoenweiss angepasst.

DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
262 Mal angesehen

Hallo @Jessie,

ist der Posten bereits ausgeglichen, hat jedoch unterschiedliche Rechnungsnummern, können Sie ihn im OPOS-Konto manuell ausziffern.

• Dazu im Menü Auswertungen | Debitoren | OPOS-Konto oder Auswertungen | Kreditoren | OPOS-Konto wählen.
  • Das OPOS-Konto markieren und auf die Schaltfläche Buchungen ausziffern klicken.
  • Im Fenster Buchungen ausziffern markieren Sie die zusammengehörigen Posten und klicken auf die Schaltfläche Ausziffern.
  • Wenn der Saldo der markierten Posten 0,00 beträgt, werden die Posten nicht mehr angezeigt.
  • Die ausgezifferten Posten erkennen Sie im OPOS-Konto in der Spalte OP-Nummer.

Detaillierte Informationen zum Ausziffern finden Sie hier: Buchungen im OPOS-Konto ausziffern 

Stellt sich Ihr Sachverhalt anders dar oder haben Sie weitere Fragen dazu, wenden Sie sich gerne per Servicekontakt an den Programmservice Rechnungswesen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 23.06.2023 14:03:12 von Angelika_Roßmeisl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage