Nach erfolgreicher Migration auf finAPI wollte ich eine Sammelzahlung an die Deutsche Bank übertragen. Als TAN Medium bietet er mir jetzt plötzlich indizierte TAN an. Ich habe die TAN Liste tatsächlich noch gefunden und die Zahlung ausgeführt. Erfolgreich. Aber wie kann ich in der "neuen Welt" das TAN Verfahren wieder auf PhotoTAN ändern? Ich habe bereits den HBCI Benutzer gelöscht und neu angelegt. Er fragt mich gar nicht, welches TAN Verfahren ich einstellen möchte.
Und was ist in den Einstellungen der deutschen Bank hinterlegt, wenn Sie sich dort direkt im Online Banking anmelden?
Hallo Herr Hofmann,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass er mich bei der Zahlung fragt, welches TAN-Verfahren genutzt werden soll bzw. ich konnte dies im finAPI Fenster vor Eingabe der TAN auswählen.
Bin allerdings auch nicht bei der deutschen Bank, sondern VR-Bank.
Hallo Herr Hausmann,
ja, das Auswahlfenster bekomme ich auch; kann aber nichts auswählen. Wenn ich mich bei der DB im Online-Banking anmelde, geht er sofort auf die Photo-TAN. Vielleicht erledigt sich das Problem am 14.09., da die indizierte TAN ja wegfällt
Photo-TAN. Eben getestet.
Welchen Browser verwenden Sie? The good old Internet Explorer oder auch mal den Google Chrome probiert?
Hallo Herr Hofmann,
ich drücke Ihnen die Daumen. Leider ist bei der PSD2 Umstellung soviel ungewiss und man ist auf reines Ausprobieren angewiesen.
Bei mir bietet er mehr Verfahren an als eigentlich freigeschaltet.
Jetzt hat es funktioniert. Beim zweiten Testlauf hat er mir das Photo-TAN Verfahren direkt vorgeschlagen. Vielleicht musste er sich erst einmal aufschalten .... Vielen Dank für die Hilfe und Denkanstöße
Hallo Herr Hofmann,
ich würde an Ihrer Stelle (falls kostenlos) mehrere Verfahren aktivieren, damit Sie später das geeignetste Verfahren auswählen können.
Mir persönlich ist das PhotoTAN-Verfahren sympathisch, aber in der Not nehme ich das, was gerade funktioniert.
... überrascht mich, dass die iTAN-Listen überhaupt noch existieren und funktionieren.
(Übrigens, ich stelle gern meine Bankverbindung für Testüberweisungen zur Verfügung )
VG
Michael Vogtsburger
Ich hab jetzt ähnliches Problem.
Hab auch den HBCI-Benutzer im DATEV noch einmal gelöscht und neu angelegt.
Leider hab ich zusätzlich das Problem, dass der Mandant das Tan-Verfahren deswegen angepasst hat, weil sein altes "Flickering" nicht funktioniert.
Jedoch beim Zugriff auf Finapi hat er immer noch das Flickering und lässt uns ohne Tan-Eingabe natürlich nicht drüber weg.
Kann hier jemand helfen?
Wenn Sie noch einen "HiTech"-Flickering-TAN-Generator im Fundus haben, könnten Sie ihn einsetzen.
Allerdings brauchen Sie dafür eine Banking-Karte (z.B. "VR Networld Card"), die man einschieben müsste.
VG
Michael Vogtsburger
Nachtrag
Man sollte ein TAN-Verfahren wählen, das zur Zeit aktuell und allgemein verbreitet ist, sonst wird das zur Geduldsprobe.
Flickering-TAN-Generatoren sollte man nicht wegschmeißen.
Vielleicht interessiert sich das Deutsche Museum dafür