abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Synchrone Sortierung der Bankumsätze (Zahlungsverkehr/Papierbeleg)

3
letzte Antwort am 18.08.2016 14:01:33 von ds-datev
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ds-datev
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1238 Mal angesehen

Guten Tag,

wir haben sehr viele Buchungen mit selbem Valutadatum und mir liegt der mehrseitige (Tages-)Papierausdruck (A4) der Bank (VBRB) vor. Beim Verbuchen der Buchungsvorschläge fällt auf, dass diese anders sortiert sind wie die Papierauszüge (Kriterium in beiden Fällen unbekannt). Dies führt zu ständigem Blättern beim Verbuchen und hält sehr auf.

Gibt es einen Workaround um Papierausdruck und elektronisch abgeholte Buchungen in die selbe Reihenfolge zu bringen? Ach ja, die VBRB gibt keine Auszugsnummern beim elektronischen Abruf mit und diese sollen zwingend in Belegfeld 2 eingetragen werden. Deshalb ist es keine Lösung den Auszug aus Zahlungsverkehr auszudrucken/zu benutzen und den Papierbeleg zu ignorieren.

Herzlichen Dank für jeden hilfreichen Ansatz

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
561 Mal angesehen

Hallo Herr Schroeder,

die DATEV erstellt die Buchungen bei RZ Bankinfo, aus meiner Sicht, wie diese vom Konto abgebucht werden oder eingehen.

Die Banken sortieren jedoch die Buchungen teilweise erst nach Abbuchungen aufsteigend und anschließend nach Einnahmen aufsteigend für jeden Tag.

Wenn Ihr Kunde die Ausdrücke selber erstellt, kann er die Sortierung wahrscheinlich auch dabei ändern?

Ob es seitens der DATEV bei den Bankkontoumsätzen eine Auswahl Möglichkeit gibt weiß ich leider nicht. Vielleicht hat jemand anderes hier Erfahrung.

Die Auszugsnummern in Belegfeld 2 müssen Sie denke ich immer manuell eintragen. Hier gibt es denke ich keine automatische Lösung. Aber vielleicht weiß auch hier jemand mehr.

Gruß

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 4
561 Mal angesehen

In Kanzlei Rewe Pro kann man unter

Auswertungen -> Finanzbuchung -> Bankkontoumsätze die Sortierung beeinflussen.

rechts oben im Kopf gibt es: -> Sortierung Bankkontoumsätze

Hier kann man aus vordefinierten Sortierungen (Auswahl über Banken) oder auch eine manuelle Sortierung einrichten.

Allerdings habe auch ich das Problem, dass bei einigen Auswertungen ich die gedruckte Sortierung nicht mit dem importierten Bankbuchungen in Übereinstimmung bringen kann. Es scheint hier wohl bei manchen Auswertungen einfach keine Sortierung zu geben.

Ich lebe jetzt einfach damit.

Gruß A. Martens

0 Kudos
ds-datev
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
561 Mal angesehen

Herzlichen Dank an alle,

Die Antwort von A. Mertens war der entscheidende Hinweis. Ich bin zuerst nicht auf diesen Punkt gestoßen, da ich ja einlesen und nicht ausgeben wollte... Ich habe jetzt für die VBRB eine eigene Sortierung angelegt (H/S, Betrag ohne Vorz.) und nun stimmt es überein 🙂

Herzlichen Dank nochmal an die sehr aktive Community

0 Kudos
3
letzte Antwort am 18.08.2016 14:01:33 von ds-datev
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage