abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Stornierung mehrerer Buchungen

2
letzte Antwort am 22.06.2016 16:38:15 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 3
3144 Mal angesehen

Gibt es eine Möglichkeit mehrere Buchungen zu markieren und in einem Aufwasch zu stornieren?

Hintergrund: Wir bekommen die Buchführung eines Mandanten zum einspielen, alles in einem Stapel. Darin sind auch die EB-Werte des Mandanten, auch der OPOS-Konten, die damit doppelt vorliegen. DATEV reagiert allergisch darauf seinen EB-OPOS-Stapel zu löschen, also will ich die EB-OPOS-Buchungen des Mandanten stornieren, ich möchte diese aber ungern einfach löschen, da ich den Stapel "originalgetreu" einspielen möchte.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Mayer

0 Kudos
Tags (1)
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
1413 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

wenn ich Sie richtig verstehe, möchten Sie in den gelieferten Daten keine Änderungen vornehmen. In diesem Fall würden ich den/die Stapel festschreiben und anschließend mit der Auswertung Primanota den kompletten Stapel "generalumkehren". Anschließend löschen Sie im "umgekehrten" Stapel die Buchungen, die nicht storniert werden sollen.

Dadurch ist auch gewährleistet, dass jederzeit nachvollzogen werden kann, welche Buchungen beim ursprünglichen Import vorhanden waren.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
1413 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Wielgoß, die Idee ist sehr gut, in meinem konkreten Fall leider nicht anwendbar, da der Stapel wegen fehlerhafter Buchungen noch nicht festgeschrieben werden kann und ich auf einen korrigierten warten muss, ich wollte schon mal vorab dass mit den EB-OPOS klären, da hier keine Änderungen zu erwartend sind. Aber trotzdem nochmals danke.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 22.06.2016 16:38:15 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage