Gibt es eine Möglichkeit mehrere Buchungen zu markieren und in einem Aufwasch zu stornieren?
Hintergrund: Wir bekommen die Buchführung eines Mandanten zum einspielen, alles in einem Stapel. Darin sind auch die EB-Werte des Mandanten, auch der OPOS-Konten, die damit doppelt vorliegen. DATEV reagiert allergisch darauf seinen EB-OPOS-Stapel zu löschen, also will ich die EB-OPOS-Buchungen des Mandanten stornieren, ich möchte diese aber ungern einfach löschen, da ich den Stapel "originalgetreu" einspielen möchte.
Mit freundlichen Grüßen
Florian Mayer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Mayer,
wenn ich Sie richtig verstehe, möchten Sie in den gelieferten Daten keine Änderungen vornehmen. In diesem Fall würden ich den/die Stapel festschreiben und anschließend mit der Auswertung Primanota den kompletten Stapel "generalumkehren". Anschließend löschen Sie im "umgekehrten" Stapel die Buchungen, die nicht storniert werden sollen.
Dadurch ist auch gewährleistet, dass jederzeit nachvollzogen werden kann, welche Buchungen beim ursprünglichen Import vorhanden waren.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Vielen Dank Herr Wielgoß, die Idee ist sehr gut, in meinem konkreten Fall leider nicht anwendbar, da der Stapel wegen fehlerhafter Buchungen noch nicht festgeschrieben werden kann und ich auf einen korrigierten warten muss, ich wollte schon mal vorab dass mit den EB-OPOS klären, da hier keine Änderungen zu erwartend sind. Aber trotzdem nochmals danke.