Hallo,
ich bin neu hier und auch neu was das Arbeiten mit DATEV angeht. Nun habe ich ein Problem.
Ich habe die Rechnungen, wie zb Telekom, die ich mit 19% MWST absetzten kann mit dem Steuerschlüssel 9 versehen. Soweit so gut.
Als ich dann hinterher den Stapel Volksbank gebucht habe, habe ich ebenfalls den Steuerschlüssel 9 nochmal für diese Buchung eingegeben. Das hätte ich nicht machen sollen sagt meine Kollegin.
Allerdings weiss sie auch nicht ob das Auswirkungen haben kann. Der Steuerberater hat bis jetzt auch nichts gemerkt und wir reden hier über einen Fehler den ich schon *räusper* ein wenig länger gemacht habe.
Wir haben uns dann die Steuern noch mal angeschaut und da ist uns nichts weiter aufgefallen. Also das wir irgendwie doppelte MWST hätten etc.
Weiß Jemand ob das Auswirkungen hat ? Ich hoffe ihr versteht was ich meine ..
Danke und LG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Zum besseren Verständnis:
Sie buchen
1.) Telefonaufwandskonto mit Vorsteuerschlüssel an Kreditor
und
2.) Telefonkreditor mit Vorsteuerschlüssel an Bank
?
Dann ist alles gut, denn bei der 2. Buchung wird keine Vorsteuer berechnet.
Viele Grüße
ja genau .. ich buche die Rechnung mit dem Steuerschlüssel 9 ..und wenn sie dann von der Bank abgezogen ist buche ich diese Rechnung nochmal als Ausgang Bank wieder mit Steuerschlüssel 9 .. Da bin ich ja beruhigt und mir fällt ein Stein vom Herzen .. vielen Dank