abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stapel (z.B. Kreditkartenabrechnung)

8
letzte Antwort am 08.07.2016 15:56:16 von mehlbox
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wilmad_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
2281 Mal angesehen

Guten Morgen!

Ich entschuldige mich gleich schon mal im Voraus für meine Fragen, aber ich bin wirklich noch absoluter Neuling in Datev - habe gerade meine Weiterbildung Finanzbuchhaltung gemacht und buche jetzt seit einem Monat bei unserem Unternehmen mit Datev. In den Musterfällen war es immer ganz einfach: Ich habe die Eingangsrechnungen z.B. von März, lege mir einen Stapel "Kreditoren März" an und buche dann mit dem Rechnungsdatum der ER. Nun, die Wirklichkeit sieht nun leider etwas anders aus: Ich habe hier z.B. eine Rechnung vom 28. März (z.B. Telekom), einen Eingangstempel drauf vom 12. April. Wo buche ich die Rechnung denn nun? Im Stapel April mit Belegdatum vom 28.03. oder noch in den März-Stapel?

Dann habe ich z.B. eine Auslagenerstattung für unseren Geschäftsführer zu buchen: die Belege sind von Januar und Februar, bekommen habe ich die Unterlagen im Mai. Wo und wie verbuche ich das jetzt? USt-Voranmeldung für das I Quartal ist doch schon lange raus! Allgemein: Das Datum, was in Datev in der Buchungszeile angegeben ist - was ist das: mein BUCHUNGSdatum oder mein BELEGdatum?

Dann noch das Thema Kreditkartenabrechnung: Ich habe gedacht, ich lege mir für jede Abrechnung einen Stapel an: Also praktisch KK01, KK02 - blöd nur, dass die Abrechnung immer zwei Monate betrifft: 18.01 - 18.02. z.B. Wie macht Ihr das in der Praxis?

Also, wie gesagt, ich hoffe die Fragen sind nicht allzu dämlich, aber das beschäftigt mich doch wirklich...

Danke für jede Hilfe!

Wilma

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
729 Mal angesehen

Hi Wilma,