Hallo,
ich wollte bei einem bestehenden Mandanten das Kontrollkästchen "Empfänger für Bilanzkonsolidierung" aktivieren. Dies ist jedoch grau hinterlegt.
Wie muss ich jetzt weiter vorgehen?
Den Empfänger-Mandanten löschen und neu anlegen oder gibt es eine Möglichkeit das Kontrollkästchen noch zu aktivieren?
Viele Grüße aus dem Chiemgau
MSchwankner
Hallo @mschwankner,
ein nachträgliches Aktivieren des Kontrollkästchen Empfänger für Bilanzkonsolidierung ist nicht möglich ⛔.
Die einzige Lösung ist, wie bereits von Ihnen erwähnt, den Bestand neu anzulegen und direkt das Kontrollkästchen zu setzen ✔️.
Weitere Informationen: Jahresabschlusskonsolidierung (Überblick)
Mit freundlichen Gruß
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag
hi @mschwankner ,
das mit dem neu angelegten Mandaten muss kein Nachteil sein. Im Gegenteil, wenn Du eine "echte " Konsolidierung brauchst kann das sogar ganz praktisch sein.
Diese KaRW Art der Bilanzkonsolidierung ist ja nicht ganz HGB tauglich, sondern macht nur eine "Summenkonsolidierung" (steht auch irgendwo so drauf 😁 ) . Echte Konso gibt´s bei der Abschlussprüfung
Wenn die Teilnehmer aneinander beteiligt sind oder sich gegenseitig beliefern verlängert die KaRW Variante Bilanz und GuV und ist unerwünscht (Umsätze von A sind gleichzeitig Aufwand beim B - konsolidiert ist aber gar nix passiert nur linke Tasche / rechte Tasche)
kleines Beispiel:.
Küche liefert an Restaurant, Weinkeller liefert an Restaurant, Kunde bekommt Rechnung
Küche hat Essen verkauft, Keller hat den Wein verkauft. Restaurant hat Essen und Wein verkauft
Das gleiche beim Einkauf/Material
=> zu viel Material , zu viel Umsatz - das Ergebnis in der Summe stimmt aber wieder.
(dass noch eine Metzgerei oder Fischzucht mit dabei wäre, stellen wir uns jetzt mal gerade nicht vor - war ein Veggie-Tag)
Diese Innenumsätze korrigiere ich im Konso Mandanten.
Alle Original Fibus bleiben davon unberührt - laufen "ganz normal"
Konso Buchungen zur Korrektur von Eigenkapital/Beteiligungen; Innenumsätze etc. blitzsauber im Konso Mandanten.
Supermistig zum Buchen , aufschreiben und Dokumentation - compliance mäßig Pflicht !
kleiner Trost ? hmm?! 🙄