abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Speditionskosten für Anlieferung neuer Kopierer

4
letzte Antwort am 07.12.2023 11:32:05 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MSCH1108
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1718 Mal angesehen

Guten Morgen,

wir haben eine Rechnung über Speditionskosten für die Anlieferung unserer neuer Kopierer erhalten. Die neuen Kopierer mieten wir und buchen monatlich die Kosten auf 4960. Buche ich die Speditionskosten dazu auch auch auf 4960 ?

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
1696 Mal angesehen

Hi, 4960 ist im SKR03 "Miete bewegl. WG". Soweit ist das monatlich ja richtig.

Aber die Speditionskosten sind keine(!) Miete, sondern einmalige Kosten für eben das erhalten der gemieteten Geräte. Daher also so. betr. Aufwendungen - suchen Sie sich ein für Sie passendes Konto.

Sie haben das wahrscheinlich verwechselt mit der Aktivierung der Kosten wenn das Gerät gekauft und abgeschrieben wird! Da wäre es natürlich auf die AK anzurechnen. Aber, bei den Mietkosten wird dies nicht getan, weil die Mietkosten dann wieder gewerbesteuerlich der Hinzurechnung unterliegen. Da würden Sie sich oder den Mandanten also Schaden wenn Sie es dort ausweisen würden.

0 Kudos
MSCH1108
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
1660 Mal angesehen

Danke erstmal für ihre Antwort. Das habe ich so verstanden. Jedoch fehlt mir das Konto. Habe gerade den SKR03 durchforstet. Ausgangsfrachten 4730 kommt unter den sonstigen betrieblichen Aufwendungen. Passt aber auch nicht 100%ig. Was würden Sie vorschlagen?

0 Kudos
Brutus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
1652 Mal angesehen

Ich würde da keine Wissenschaft draus machen und im Zweifel einfach 4900 nehmen...

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 5
1594 Mal angesehen

@MSCH1108  schrieb:

Habe gerade den SKR03 durchforstet. Ausgangsfrachten 4730 kommt unter den sonstigen betrieblichen Aufwendungen.

Die Welt der Buchhaltung ist doch großartig, nicht wahr? 😉

"Ausgangsfrachten" - was ist das? Das sind Aufwendungen für Transport (zumeist Spedition) für die Lieferung eigener Waren! Insofern also nicht das richtige 😉

Sie haben eigentlich freie Wahl. Im Zweifelsfall einfach "so. betr. Kosten" nehmen. Da ich SKR04-Fanboy bin weiß ich die Nummern im SKR03 nicht mehr so.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 07.12.2023 11:32:05 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage