Hallo,
ich habe einen Sonderbilanz-Sachverhalt angelegt und die Sonderbilanzbuchung zur späteren Erzeugung der Buchung vorbereitet. Jetzt möchte ich den Sonderbilanz-Sachverhalt löschen und auch die erzeugte Buchung wieder löschen.
Beim Versuch den Sachverhalt zu löschen, erhalte ich folgenden Hinweis:
#REW91334
Der ausgewählte Sachverhalt "..." kann nicht gelöscht werden!
Grund:
Es existieren bereits Buchungen oder Lerndateieinträge mit einer entsprechenden Zuordnung.
Die Buchung habe ich wie geschrieben nur erzeugt und noch nicht in einem Stapel der verarbeitet. Wie kann ich Sachverhalt und Buchung wieder löschen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Blasek,
stornieren Sie erst die Buchungen auf dem Konto, die die abgeleitete Buchung ausgelöst haben. Dann können Sie den Sonderbilanzsachverhalt löschen.
Mit freundlichen Grüßen
Katrin Dietrich
DATEV eG
Produktmanagement und Service Jahresabschluss
ich habe alle Buchungen wie beschrieben storniert aber kann dann die Sachverhalte trotzdem nicht löschen. Es kommt weiterhin die oben beschriebene Fehlermeldung. Habe auch die Zuordnungen entfernt und es geht trotzdem nicht.
Ich bekomme auch nicht die Buchungen bei "Sonderbilanzbuchungen erzeugen" entfernt. Diese stehen dann immer wieder dort? Gibt es dort auch einen Trick?
Vielen Dank schon mal..
Hallo @SOlbrich,
haben Sie in der Gesamthand
• alle Buchungen storniert, die abgeleitete Buchungen ausgelöst haben bzw.
• die Verknüpfung gelöscht und
• sind keine Lerneinträge vorhanden,
dann müssen sich die Sonderbilanzsachverhalte löschen lassen.
Sind allerdings festgeschriebene Buchungen mit der Verknüpfung zu Sonderbilanzsachverhalten vorhanden, ist ein Löschen nicht mehr möglich.
Warum es in dem von Ihnen geschilderten Fall nicht klappt können wir nur mit einem Blick auf den Bestand feststellen. Wenden Sie sich dazu an den DATEV-Kundensupport Jahresabschluss telefonisch unter der Nummer + 49 911-319-38601 oder über Servicekontakt.
Viele Grüße
Sabine Bosch-Frühauf
Service Jahresabschluss