abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SoftTec GmbH/hotline Datenübertragung - Buchungsdatenservice

1
letzte Antwort am 12.02.2025 13:28:34 von Andreas_Thaler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JürgenSchumacherGmbH
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
96 Mal angesehen

Mit dem Programm SoftTec GmbH/hotline werden alle Erlöse im Restau­rant und Hotelbetrieb eines Mandanten (Einzelunternehmen) abgebildet. Wir verwenden die Begriffe SoftTec GmbH/hotline synonym, da mal der eine und mal der andere Begriff erwähnt wird.

 

Die Erlöse werden zusammen mit den Belegen über den Buchungs­daten­service der Datev zu uns übertragen. Zusammen mit diesem Übertrag werden auch die Zah­lungsvorgänge vom Programm SoftTec GmbH/hotline nach Datev übertragen. Der Export der Erlöse nach Belegnummer aus Softtec/hotline erfolgt mit der dem Beleg zugehörigen Zahlung. Die Übergabe der Erlöse ohne die hierfür verbuchten Zahlungen ist nach Auskunft von SoftTec/hotline nicht möglich.

 

Dabei ergibt sich das Problem, dass dadurch die Zahlungsvorgänge doppelt vorhan­den sind. Sie werden einmal über das Programm SoftTec GmbH/hotline an Datev übermittelt und ein zweites Mal über den sogenannten Kontoauszugsmanager. Beim Konto­aus­zugs­ma­nager werden alle Geschäftsvorfälle des geschäftlichen Bankkontos in das Datev-Buch­haltungssystem eingespielt. Dazu zählen neben den Eingangs­rech­nun­gen auch die vom Zahlungsdienstleister erfolgten Kartenzahlungen. Die­se Be­träge wer­den als Sammelzahlungen von Zahlungsdienstleister auf das Bankkonto des Mandanten überweisen, d.h. der Zahlbetrag setzt sich aus mehreren Erlösen zusammen. Eine Aufschlüsselung (batch-Dienst) sei nicht möglich.

 

Es gibt also zwei Themen, die wir lösen möchten: doppelte Erfassung Zahlungseingang und Aufschlüsselung der Sammelzahlung

 

Bisher haben wir zusammen mit dem Mandanten und einem Ansprechpartner von SoftTec GmbH/hotline keine Lösung finden können. Hat jemand aus dem Kollegenkreis eine Idee?

 

Christian Schumacher

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Thaler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
60 Mal angesehen

Hallo @JürgenSchumacherGmbH ,

 

um eine individuelle Lösung für Ihr Anliegen zu entwickeln, wenden Sie sich bitte an unseren Service.

Viele Grüße
Andreas Thaler | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 12.02.2025 13:28:34 von Andreas_Thaler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage