Mit dem Programm SoftTec GmbH/hotline werden alle Erlöse im Restaurant und Hotelbetrieb eines Mandanten (Einzelunternehmen) abgebildet. Wir verwenden die Begriffe SoftTec GmbH/hotline synonym, da mal der eine und mal der andere Begriff erwähnt wird.
Die Erlöse werden zusammen mit den Belegen über den Buchungsdatenservice der Datev zu uns übertragen. Zusammen mit diesem Übertrag werden auch die Zahlungsvorgänge vom Programm SoftTec GmbH/hotline nach Datev übertragen. Der Export der Erlöse nach Belegnummer aus Softtec/hotline erfolgt mit der dem Beleg zugehörigen Zahlung. Die Übergabe der Erlöse ohne die hierfür verbuchten Zahlungen ist nach Auskunft von SoftTec/hotline nicht möglich.
Dabei ergibt sich das Problem, dass dadurch die Zahlungsvorgänge doppelt vorhanden sind. Sie werden einmal über das Programm SoftTec GmbH/hotline an Datev übermittelt und ein zweites Mal über den sogenannten Kontoauszugsmanager. Beim Kontoauszugsmanager werden alle Geschäftsvorfälle des geschäftlichen Bankkontos in das Datev-Buchhaltungssystem eingespielt. Dazu zählen neben den Eingangsrechnungen auch die vom Zahlungsdienstleister erfolgten Kartenzahlungen. Diese Beträge werden als Sammelzahlungen von Zahlungsdienstleister auf das Bankkonto des Mandanten überweisen, d.h. der Zahlbetrag setzt sich aus mehreren Erlösen zusammen. Eine Aufschlüsselung (batch-Dienst) sei nicht möglich.
Es gibt also zwei Themen, die wir lösen möchten: doppelte Erfassung Zahlungseingang und Aufschlüsselung der Sammelzahlung
Bisher haben wir zusammen mit dem Mandanten und einem Ansprechpartner von SoftTec GmbH/hotline keine Lösung finden können. Hat jemand aus dem Kollegenkreis eine Idee?
Christian Schumacher
Hallo @JürgenSchumacherGmbH ,
um eine individuelle Lösung für Ihr Anliegen zu entwickeln, wenden Sie sich bitte an unseren Service.