abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Skontobuchung auf 5736 und 1406 im Haben

3
letzte Antwort am 18.09.2023 16:39:11 von AndreaT
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AndreaT
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
125 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

eventuell steh ich grade auf dem Schlauch und hier kann mir jemand helfen.

 

Ich muss bei einem 4/3-Rechner alle Eingangsrechnungen über #3310 einbuchen. Die Zahlungen habe ich dann dagegen gebucht und mithilfe der Ausziffer-Funktion mein Konto abgestimmt. Da ist dann aufgefallen, dass einige Zahlungen mit Skonto geleistet wurden. Den Skonto hab ich direkt beim Ausziffern bei Restbetrag auf Konto 5736 buchen lassen. 

 

Im Haben auf 5736 habe ich jetzt einige Skontobuchungen, aber auf dem Konto 1406 auch etliche Buchungen mit Minibeträgen im Haben. 

 

Kann mir bitte jemand erklären, woran das liegt? Was übersehe ich oder kapier ich grad einfach nicht?

 

Liebe Grüße

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
110 Mal angesehen

Naja, wenn Sie die Rechnung erst in voller Höhe mit voller Vorsteuer gebucht haben, muss doch bei Buchung des Skontos auch die Vorsteuer korrigiert werden.

 

Oder habe ich das Problem jetzt nicht verstanden?

0 Kudos
AndreaT
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
107 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Antwort, das ist mir grundsätzlich auch klar. Allerdings habe ich doch die Vorsteuerkorrektur bereits auf 5736 im Haben. Wieso tauchen auf 1406 dann auch Habenbuchungen auf?

0 Kudos
AndreaT
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
106 Mal angesehen

Vergessen Sie es bitte wieder, es hat jetzt endlich Klick gemacht 😄 Vielen Dank 🙂

0 Kudos
3
letzte Antwort am 18.09.2023 16:39:11 von AndreaT
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage