Hallo.
Ich habe hier einen kuriosen Fall in Kanzlei-Rechnungswesen 10.13 wenn ich im OPOS Zahlungen buchen einzelne Buchungen in Rewe bestätige.
Mit jeder einzelnen Buchung vergrößert sich automatisch die angezeigte, linke Spalte. Sehr schön kann man das an dem "Tausenderpunkt" des Betrags "Saldo" sehen. Die 2. Spalte "Datum" verschiebt sich immer weiter nach rechts, weil die Spalte "Rechnungs-Nr." links daneben mit jeder Buchung automatisch etwas größer (breiter) wird.
Bug oder Feature?
So sah es aus, als die Buchhaltung fertig war, und ich nicht zwischendurch mehr die Spalte manuell wieder kleiner gezogen habe:
Erschreckende Erkenntnis:
Selbst wenn man einfach "nur" die OPOS-Konten durchklickt, vergrößert sich jedes mal die linke Spalte.
DATEV, das ist kein Feature mehr.
Bitte, bitte, bitte, umgehend abstellen.
Hallo @m_brunzendorf,
es gelingt mir nicht, das geschilderte Programmverhalten nachzustellen. Gerne können Sie uns einen Servicekontakt schreiben, damit wir dem Phänomen auf den Grund gehen können.
@all: Konnte das noch jemand anderes beobachten?
Kenne das Verhalten nicht und kann es auch nicht nachstellen. Eher setzen sich bestimmte Ansichtseinstellungen automatisch auf Standard zurück.
Ich werde es dann über einen Servicekontakt probieren.
Welcher Standard sollte das sein, dass mit jedem Klick oder mit jeder Buchung ein anderer Standard gelten soll? Es ist ja nicht so, dass sich die Spalte auf 1 Ansicht/Größe einstellt, sondern immer verändert.
Guten Morgen,
beim reinen Durchklicken der OPOS-Konten konnte ich keine Spaltenvergrößerung feststellen.
Wenn ich das nächste mal in den Genuss einer Buchhaltung komme, achte ich beim buchen darauf und geben nochmals bescheid.
Grüße
AKW
Dieses Phänomen hatten wir auch. Es gab keine Lösung. Auch bei uns konnte das Programmverhalten nicht nachgestellt werden. Nach Rücksetzung des Profils des Mitarbeiters ist es nicht mehr aufgetreten.
Mit der Löschung verliert man aber alle individuellen Einstellungen. Daher sollte man sich gut überlegen ob man das wirklich macht.
@alterpraktiker schrieb:Nach Rücksetzung des Profils des Mitarbeiters ist es nicht mehr aufgetreten.
Mit der Löschung verliert man aber alle individuellen Einstellungen. Daher sollte man sich gut überlegen ob man das wirklich macht.
Dazu kann ich nur sagen, dass wir aktuell 3 Arbeitsplätze haben, wobei es bei 2 auftritt. Der Benutzer des 3. Arbeitsplatzes ist derzeit im Urlaub - hat aber auch so gut wie keine OPOS-Buchhaltungen, so dass das Problem dort wahrscheinlich auch erstmal nicht auffallen würde.