abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sich mit jeder Buchung automatisch vergrößernde Spalten in Kanzlei-Rewe

8
letzte Antwort am 20.09.2021 08:56:57 von m_brunzendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 9
467 Mal angesehen

Hallo.

 

Ich habe hier einen kuriosen Fall in Kanzlei-Rechnungswesen 10.13 wenn ich im OPOS Zahlungen buchen einzelne Buchungen in Rewe bestätige.

 

Mit jeder einzelnen Buchung vergrößert sich automatisch die angezeigte, linke Spalte. Sehr schön kann man das an dem "Tausenderpunkt" des Betrags "Saldo" sehen. Die 2. Spalte "Datum" verschiebt sich immer weiter nach rechts, weil die Spalte "Rechnungs-Nr." links daneben mit jeder Buchung automatisch etwas größer (breiter) wird.

 

Bug oder Feature?

 

Unbenannt001.PNGUnbenannt002.PNGUnbenannt003.PNGUnbenannt004.PNGUnbenannt005.PNGUnbenannt006.PNG

m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 9
419 Mal angesehen

So sah es aus, als die Buchhaltung fertig war, und ich nicht zwischendurch mehr die Spalte manuell wieder kleiner gezogen habe:

 

Unbenannt007.PNG

m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 9
360 Mal angesehen

Erschreckende Erkenntnis:

 

Selbst wenn man einfach "nur" die OPOS-Konten durchklickt, vergrößert sich jedes mal die linke Spalte.

 

DATEV, das ist kein Feature mehr.

 

Bitte, bitte, bitte, umgehend abstellen.

DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 9
315 Mal angesehen

Hallo @m_brunzendorf

 

es gelingt mir nicht, das geschilderte Programmverhalten nachzustellen. Gerne können Sie uns einen Servicekontakt schreiben, damit wir dem Phänomen auf den Grund gehen können. 

 

@all: Konnte das noch jemand anderes beobachten?

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 9
273 Mal angesehen

Kenne das Verhalten nicht und kann es auch nicht nachstellen. Eher setzen sich bestimmte Ansichtseinstellungen automatisch auf Standard zurück.

0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 9
209 Mal angesehen

@Marco_Lachmann 

 

Ich werde es dann über einen Servicekontakt probieren.

 

@Chris607 

Welcher Standard sollte das sein, dass mit jedem Klick oder mit jeder Buchung ein anderer Standard gelten soll? Es ist ja nicht so, dass sich die Spalte auf 1 Ansicht/Größe einstellt, sondern immer verändert.

0 Kudos
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
194 Mal angesehen

Guten Morgen, 

 

beim reinen Durchklicken der OPOS-Konten konnte ich keine Spaltenvergrößerung feststellen. 

Wenn ich das nächste mal in den Genuss einer Buchhaltung komme, achte ich beim buchen darauf und geben nochmals bescheid. 

 

Grüße

AKW

0 Kudos
alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
176 Mal angesehen

Dieses Phänomen hatten wir auch. Es gab keine Lösung. Auch bei uns konnte das Programmverhalten nicht nachgestellt werden. Nach Rücksetzung des Profils des Mitarbeiters ist es nicht mehr aufgetreten.
Mit der Löschung verliert man aber alle individuellen Einstellungen. Daher sollte man sich gut überlegen ob man das wirklich macht.

0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 9
161 Mal angesehen

@alterpraktiker  schrieb:

Nach Rücksetzung des Profils des Mitarbeiters ist es nicht mehr aufgetreten.
Mit der Löschung verliert man aber alle individuellen Einstellungen. Daher sollte man sich gut überlegen ob man das wirklich macht.


Dazu kann ich nur sagen, dass wir aktuell 3 Arbeitsplätze haben, wobei es bei 2 auftritt. Der Benutzer des 3. Arbeitsplatzes ist derzeit im Urlaub - hat aber auch so gut wie keine OPOS-Buchhaltungen, so dass das Problem dort wahrscheinlich auch erstmal nicht auffallen würde.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 20.09.2021 08:56:57 von m_brunzendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage