Hallo Community,
ich bin seit über zwanzig Jahren Kunde bei DATEV. Ich habe also schon einige Erfahrung, wie ich als Anwender Unterstützung von DATEV bekommen kann. Aber so schlecht wie jetzt, weil es einfach so lange, ja unendlich lange dauert, war es noch nie.
Aktuell habe ich seit Monaten zwei Anliegen, dass nachvollziehbar und reproduzierbar etwas nicht funktioniert. Nachdem üblichen ich warte ewig am Telefon, komme aber doch dran, Fernbetreung u.s.w. Ergebnis: "Ja da muss sich die Entwicklung drum kümmern" ... das war im September 2024. Damit ich wenigstens irgendwie ein nachvollziehbares Ergebnis habe, habe ich dann quasi als Reklamation im November den Service-Kontakt gepflegt, aufgemacht und laufend über die Monate immer wieder mal aktualisiert.
Ich kann da auch reinschauen, aber von DATEV Seite aus gesehen tun, tut sich nichts. Wie ist Eure Erfahrung, werden Service-Kontakt wirklich bearbeitet? Oder ist es, wie ich es einschätze ein toter Briefkasten und nur Zeitdiebstahl!
Ein weiterer neuer Servicekontakt zu einem anderen Problem liegt dort auch schon fast sechs Wochen unbearbeitet. Ohne jegliche Reaktion vom Datev.
Zu meinem uralt Problem habe ich dann Ende März, eine Beschwerde bei der Geschäftsleitung über den Service-Kontakt eingereicht! Da gab es dann binnen zwei Tagen einen Anruf. Dann wurde mein gesamter DATEV-Bestand per Mittelstandsicherung abgeholt und jetzt seit gut einem Monat ist wieder Schweigen im Wald.
Kann mir jemand von DATEV einen Tipp geben?
Ewald
Hallo @edtz ,
gehen Sie doch mal über Ihre/n KundenbetreuerIn an die Sache ran. Damit klappts bei uns ganz gut wenn mal was schnell gehen muss.
Ansonsten hab ich hinsichtlich dem Servicekontakt keine schlechten Erfahrungen in der letzten Zeit gemacht. Sogar eher positive.
Beste Grüße
AKW
Moin Moin,
ich kann @AKW nur zustimmen.
Im Service-Kontakt und im Teamservice sind die Mitarbeiter:innen wirklich engagiert. (Mit wenigen Ausnahmen und da weiß ich nicht, ob ich nur den falschen Zeitpunkt erwischt habe).
Etwas anderes ist es, wenn ein Problem an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet werden muss. Das kann schnell gehen oder auch lange dauern (gefühlt "wenn ich mal Zeit habe", was wohl kaum der Fall sein wird).
Ehrlich gesagt, ich vermute, Ihre Probleme sind alle zu speziell als dass die Datev dafür Ressourcen einplanen möchte. Leider ist es offenbar so, je mehr sich beschweren bzw. einen Service-Kontakt aufmachen, desto eher wird ein Problem doch noch bearbeitet.
Beschreiben Sie doch die Probleme hie3r. Vielleicht kennt jemand diese und hat vielleicht sogar eine Lösung oder zumindest einen Workaround anzubeiten.
QJ
PS: Machen wir uns nichts vor, Microsoft hat mit der Ankündigung der Unterstützung von O365 on premise Datev gehörig unter Druck gesetzt, Die Termine einzuhalten ist lt. Datev "sportlich", ich vermag nicht daran zu glauben. Hier liegt das grundliegende Problem.
Hallo und Danke an @quantenjoe und @AKW für Euere Rückmeldungen.
Meine Erfahrung, gerade was die Reaktionszeit angeht, ist leider eine gänzlich andere. Für mein „kleineres“, zweites Problem habe ich tatsächlich letzte Woche, also nach über einem Monat einen Rückruf bekommen. Ob der Beitrag hier „beschleunigend“ geholfen hat oder ob ich jetzt einfach mit der Bearbeitung dran war, wer kann es wissen?
Für das ursprüngliche, erste, inzwischen acht Monate alte Problem, warte ich immer noch auf eine technische Lösung oder einen Workaround! Dieses Problem, möchte ich aber hier in der Öffentlichkeit nicht beschreiben, da ich das nur könnte, wenn ich dabei sensible Fakten, Daten und Umstände publik machen würde, die aber vertraulich behandeln werden müssen.
Viele Grüße - Ewald
Betreuerin oder Eilservice nutzen.
Ob der Eilservice da was bringt? Ich glaube eher nicht daran,
Wohl aber der Kanzleibetreuer:in von der Datev. Meine Erfahrung ist da sehr positiv. Habe aber leider auch von Gegenbeispielen gehört. Wenn der/die Betreuer:in nicht helfen will, ist sicherlich ein Wechsel der Betreuung angesagt. Wenn allerdings trotz der Intervention der Betreuer:in nicht passiert, riecht startk danach, dass Datev sich darum nicht kümmern möchte
QJ