abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scrollen in zwei Bereichen

6
letzte Antwort am 21.03.2022 15:31:46 von stb-lins
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stb-lins
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
279 Mal angesehen

Hallo Community,

 

ich lege mir zur Endkontrolle im Jahresabschluss immer den handelsrechtlichen und den steuerrechtlichen Bereich nebeneinander auf den Monitor (27"). Dabei muss ich aber immer im jeweiligen Bereich getrennt scrollen.

 

Kennt jemand eine Funktion, mit der man auch in beiden Bereichen gleichzeitig scrollen kann?

 

Wenn nicht, schlage ich das für die Entwickler der Datev mal vor. 

 

Danke schon mal im Voraus.

 

B. Lins

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
273 Mal angesehen

Keine Ahnung, ob's geht aber Maus in Fester 1 fahren und scrollen, weil man scrollen kann, wenn die Maus nur überm Fenster ist (nicht klicken) und das andere Fenster anklicken = aktiv markieren und per Tastatur kann man scrollen. Nicht schön aber könnte gehen. Geht zumindest in jedem aktuellen Browser. Ob das auch in den Programmen geht: ich habe da meine leichte Zweifel 😬

 

Aber als Idee und Input 😉.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Graf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 7
203 Mal angesehen

Hallo Herr Lins, 

 

vielen Dank für Ihren Beitrag. Wir haben Ihre Anregung mit unseren Entwicklungs-Partnern diskutiert und für Sie folgende Rückmeldung:

 

Im neuen Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken haben Sie die Möglichkeit unter „Jahresabschluss entwickeln / Ansicht: Bereichsvergleich“ die Werte der Bereiche gegenüber zu stellen.

Durch diese Gegenüberstellung von handelsrechtlichen und steuerrechtlichen Werten erkennen Sie sofort Abweichungen.

 

 

Bereichsvergleich markiert.png

 

Unseres Erachtens ist diese Funktion besser geeignet als zwei Fenster nebeneinander zu legen.

 

Die Vorteile der obigen Variante:

 

1.  Hier erschweren keine redundanten Informationen (Postentext, Kontenbeschriftung) den Vergleich. 

2.  Die Abweichungsspalte mit Absolut- und %-Angabe für sich spricht.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Graf

Service Jahresabschluss

DATEV eG

stb-lins
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
166 Mal angesehen

Danke für die Antwort. Habe ich mal probiert, ist aber auch nicht die gewünschte Lösung.

stb-lins
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
160 Mal angesehen

Hallo Frau Graf,

 

danke für die Rückmeldung. Das kommt der Lösung schon sehr nahe.

Da auf meinem Monitor bei dieser Lösung aber noch so viel Platz ist und ich auch immer gerne den Vorjahresvergleich sehen möchte schlage ich vor, den Bereichsvergleich mit dem Vorjahresvergleich zu kombinieren. Dabei kann man evtl. auf die "Abweichung in Prozent" verzichten. Diese Angabe bringt sowieso nicht viele Erkenntnisse im Bereichsvergleich.

Damit hätte ich alles, was ich benötige, um effektiv einen Überblick über 2 Jahre zu haben. Hoffe ich kann Sie und die Entwickler von meinem Vorschlag überzeugen.

 

Mit freundlichen Grüßen

B. Lins 

DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Graf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
107 Mal angesehen

Hallo Herr Lins,

 

vielen Dank für Ihre Erläuterungen.

 

Ich habe Ihr Feedback, dass im Bereichsvergleich zusätzliche Spalten für die Vorjahreswerte (und eventuell der Wegfall der Spalte „Abweichung in Prozent“) sinnvoll sind, an meine Kollegen in der Entwicklung weitergeleitet.

 

Die Entwicklungskollegen haben Ihren Wunsch aufgenommen.

Können aber aktuell keinen Realisierungstermin nennen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Sabine Graf
Service Jahresabschluss & Anlag

 

stb-lins
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
97 Mal angesehen

Hallo Frau Graf,

 

das hört sich doch schon einmal gut an. Mal schauen, ob und wann etwas passiert.

 

Mit freundlichen Grüßen

B. Lins

0 Kudos
6
letzte Antwort am 21.03.2022 15:31:46 von stb-lins
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage