abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnittstelle DATEV und MOSS Abrechnungsprogramm

9
letzte Antwort am 17.06.2022 13:48:35 von Marco_Lachmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
978 Mal angesehen

Hallo,

 

ein Mandant von mir hat sich jetzt die Abrechnungssoftware moss gekauft und möchte die Daten ins DATEV importieren. Es soll dazu eine Schnittstelle geben.

 

Leider habe ich davon absolut keine Ahnung. Kann mir vielleicht jemand helfen, wie man das auf DATEV-Seite freigibt?

 

LG Julia

 

__________________________________________________________________

Edit @Marco_Lachmann: Kategorie angepasst

JanMetz
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 10
971 Mal angesehen

Hallo, 

 

ich habe am Mittwoch einen Termin zu diesen Fragen mit moss!

 

Genre berichte ich im Anschluss!

 

VG Jan

_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
955 Mal angesehen

Oh das wäre pirma 🙂

 

Ich bin da eh sehr skeptisch mit dem Programm.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 10
915 Mal angesehen

Meinen Sie Moss: Die Komplettlösung für Unternehmensausgaben?

 

Dann ist das ganz einfach via DATEV Rechnungsdatenservice 1.0 möglich. Die Kanzlei müsste den Service schon haben bzw. kann man den auch ganz einfach via myDATEV Mandantenregistrierung für die Beraternummern (Kanzlei und Mandant) bestellen. Bitte darauf achten, wenn das Mandat im DAP ausgewählt ist, bei der Bestellung nicht die Kanzleiberaternummer anzugeben, damit diese nicht mit dem Mandanten im DAP verknüpft / vorbelegt wird. 

 

Die Services kosten pro Monat nichts, solange man keine Daten überträgt. Daher bestelle ich mittlerweile auch für den Mandanten die Services. Ihr Mandant kann Ihnen einen StB Zugang zu seinem Portal geben, sodass Sie eingeschränkte Zugriffsrechte haben (kein Zugriff auf die Kreditkarten z.B.) aber auf die Einrichtung der Schnittstelle. 

 

Die Belegbilder landen im DUO und müssen dort bereitgestellt werden und landen so im Kanzlei REWE. 

 

Wenn Sie einen eigenen Account haben, können Sie auch auf die Hilfen zugreifen. 

 

Bitte beachten Sie, dass der Account via 2FA geschützt ist und ich eine Handynummer für die SMS angeben musste. In den Einstellungen kann man aber auch auf die Apps Microsoft / Google Authenticator umsteigen, falls das bequemer ist. Der 2. Faktor muss bei jedem Login angegeben werden. 

 

Meine Kollegin aus der Buchhaltung ist ganz begeistert, wenn denn die Mandanten auch schön immer alle Belege anheften. Das ist wohl der Knackpunkt bei allen Kreditkarten Lösungen. Dank mehrerer virtueller Kreditkarten kann man aber jedem Service (facebook, Adobe, Hotel, Apple, ...) eine eigene Kreditkarte geben, sodass der Buchhalter bei einem fehlenden Beleg gleich weiß, zu was er nachfragen soll.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
823 Mal angesehen

Wo genau kann ich das denn in Datev einrichten? Ich findel im Datev Unternehmen nicht den Punkt, wo ich die Schnittstelle freigeben kann 😐

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 10
802 Mal angesehen

@_JuliaBorowski_ schrieb:

Wo genau kann ich das denn in Datev einrichten? 


via myDATEV Mandatenregistrierung den Rechnungsdatenservice 1.0 bestellen. Wichtig: zur Beraternummer, mit der Sie MOSS mit DATEV verbinden wollen. Also mit Ihrer Kanzlei-SmartCard; dann braucht es den Service zur Kanzleiberaternummer; soll der Mandant mit eigenem DUO mit seiner SmartCard/SmartLogin MOSS mit DATEV verbinden, braucht es den Service auf der mandantengenutzten Beraternummer. 

 

In der Rechteverwaltung online muss der Service dann für die Medien freigeschaltet werden. Am besten via Gruppe, damit im Notfall auch Ihre Kollegin MOSS mit DATEV verbinden könnte, wenn sie müsste, wenn die Schnittstelle z.B. neu eingerichtet werden muss und Sie im Urlaub/krank sind.

 

Dann nur in MOSS im Punkt Buchhaltung (meine ich) mit DATEV verbinden und vorher die Liste abarbeiten: was soll auf welche Konten gebucht werden; ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
621 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

kannst Du mir bitte sagen, wo ich im DATEV die Buchungen von moss abrufe?

 

Ich finde sie weder unter "Stapelverarbeitung" noch unter "Buchungsvorschläge bearbeiten".

 

Ich danke Dir für Deine Hilfe.

 

LG Julia

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 10
601 Mal angesehen

Hast Du nach dem Übertrag der Daten aus moss nach DUO die Stapel im DUO bereitgestellt? Dann sollten sie in der Stapelverarbeitung auftauchen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
596 Mal angesehen

Ja, das habe ich gemacht und trotzdem tauchen die Stapel nicht zur Verarbeitung im Datev auf.

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
561 Mal angesehen

Hallo @_JuliaBorowski_,

 

möglicherweise haben Sie folgenden Schritt ausgelassen: 

 

Marco_Lachmann_0-1655466377783.png

 

Aus Dokument 1071255 DATEV Rechnungsdatenservice 1.0: Daten übernehmen unter Punkt 3.3

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
9
letzte Antwort am 17.06.2022 13:48:35 von Marco_Lachmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage