abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sammellastschrift durch Proficash auflösen

7
letzte Antwort am 01.09.2017 11:34:40 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 8
903 Mal angesehen

Ich möchte Sammellastschriften in Kanzlei-Rechnungswesen auflösen. Der Zahlungsverkehr wird mit Proficash durchgeführt.

Weiß jemand wie die benötigten Dateien aus Proficash erstellt werden können?

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 8
327 Mal angesehen

Die Daten aus Proficash können als Daten im MT940er ZV-Format in KARewe eingespielt werden. Dies wird in den Stammdaten zur Bank entsprechend geschlüsselt (Quelle, etc.).

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Uwe_Heger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 8
327 Mal angesehen

Ich möchte mir nur kurz einklinken, um Missverständnisse zu vermeiden.

Hr. Paul benötigt die Zahlungsaufträge (SEPA.xml) zum Auflösen der Sammelpositionen auf dem Konto aus ProfiCash, nicht (nur) die Kontoumsätze (Mt940).

Ich weiß aber leider auch nicht, wie der Export von Zahlungsaufträgen und/oder Kontoumsätzen in ProfiCash durchgeführt wird.

Ein Gedanke kommt mir dabei aber:

Hr. Paul, erstellen Sie die Zahlungen auch manuell im ProfiCash? Also tippen Sie die Daten praktisch direkt dort ein? Wenn Sie die Buchungen dazu im Rechnungswesen erfassen, könnten Sie auch den Zahlungsvorschlag dort nutzen. Dieser generiert passende Zahlungsaufträge im Zahlungsverkehr. Über die Schaltfläche "Ausgeben" können Sie - wenn Sie nicht direkt aus dem Zahlungsverkehr an die Bank übermitteln wollen - die Zahlungsaufträge bei uns exportieren, in ProfiCash importieren und dort an die Bank übermitteln.
Der Vorteil: Wenn Sie nun die Kontoumsätze im Rechnungswesen haben und einen Sammler auflösen möchten, kann Rechnungswesen in die "erledigten Zahlungsaufträge" im Zahlungsverkehr schauen und dort die Einzelpositionen herauslesen. Sie sparen sich einen weiteren Export/Import und - falls Sie bisher so arbeiten - das manuelle Erstellen der Zahlungen im ProfiCash.

Uwe Heger

Produktmanagement und Service Zahlungsverkehr

DATEV eG

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 8
327 Mal angesehen

Das funktioniert über die Exportfunktion. Dort legen Sie dann fest, in welchem Umfang das dann ausgegeben wird.

Ich kenne ProfiCash aus dem Mandantenbereich. Funktioniert eigentlich tadellos....

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Uwe_Heger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 8
327 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

dann habe ich nichts gesagt ;o) Ich bin nur bei der expliziten Nennung von MT940 stutzig geworden, da Rechnungswesen beim Einlesen von Zahlungsdateien SEPA.xml, DTAZV oder DTAUS erwartet. Sorry für's Einmischen.

Uwe Heger

Produktmanagement und Service Zahlungsverkehr

DATEV eG

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 8
327 Mal angesehen

Warum "Sorry"?

Alles gut, ist eben ein weites Feld!

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
327 Mal angesehen

Danke für Ihre Antworten. Ich hätte auch gern, dass unsere Bankgeschäfte über DATEV Zahlungsverkehr umgesetzt werden. Aber leider kann ich dies aufgrund von Angewöhnung(noch) nicht durchsetzen. Der Export von Zahlungsverkehr und dann in Proficash einspielen, erscheint mir zu aufwendig.

Herr Hofmeister,

Wird durch die Einstellung der Quelle auf Proficash, die Sammelzahlungen/Lastschriften aufgelöst?

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 8
327 Mal angesehen

Es gibt dafür einen (Einstellungs)Haken.

Nutzen Sie Proficash ein Mandant? Ist doch eigentlich ein profiliertes System?

0 Kudos
7
letzte Antwort am 01.09.2017 11:34:40 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage