Hallo,
wir haben eine Buchhaltung übernommen und es wurden nur Sammelkonten im Bereich Debitoren/Kreditoren genutzt. Für die Übersicht und Mahnwesen unglücklich.
Gibt es eine Möglichkeit, einfach die Sammelkonten aufzusplitten/aufzuteilen, um die einzelnen Buchungen in Gruppen (zB Rechnungsnummern oder Namen) auf Einzelkonten umzugliedern?
Buchungen auf Konto 1210/3610 (im SKR04) und dann einzeln rausbuchen auf Debitoren/Kreditoren.
Anders wüsste ich nicht wie man das (und dann vielleicht noch automatisch) aufteilen könnte... Hoffe es ist nicht zu viel Arbeit. Aber ist immer unglücklich wenn nur Sammelkonten genutzt wurde und man das neu übernimmt.
Hatte so einen Fall, da habe ich dann mal angefangen neue Rechnungen über Personenkonten zu buchen. Ältere Rechnungen kann man natürlich stornieren und neu einbuchen solange das Jahr noch nicht abgeschlossen ist.
Für Rechnungen, bei denen das Jahr abgeschlossen war, habe ich diese zu Beginn des ersten offenen Jahre ausgebucht und auf Personenkonten wieder eingebucht und im Text vermerkt von wann die Rechnungen ursprünglich waren.