abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sammelauflösung via RZ-Bankinfo

3
letzte Antwort am 04.04.2024 14:08:51 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Steuergeist
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
245 Mal angesehen

Guten Morgen liebe Community,

bezüglich der Sortierung der Bankkontoumsätze hätte ich eine Frage.

Leider habe ich dazu im Hilfe-Center nichts gefunden was mir weiter geholfen hätte.

Das Problem ist Folgendes:

Bei den Umsätzen kommen Einzelbuchungen, sowie eine Sammelbuchung die aufgelöst wird.

Über Sortierung Bankkontoumsätze konnte ich bereits einstellen, dass mir die Umsätze genau in der Reihenfolge angezeigt werden, wie sie auf den vorliegenden Kontoauszügen ist. Allerdings funktioniert dies bei der Sammelauflösung nicht. Trotz dem angegebenen Sortierschlüssel. Die einzelnen Buchungen der Sammelauflösung zeigt er mir dann komplett durcheinander an und mischt sie zwischen die Einzelbuchungen.

Gibt es diesbezüglich eine Möglichkeit, dass mir die Auflösung der Sammelbuchung auch sortiert so wie in der Anlage angezeigt werden kann?

Falls relevant, der Sortierschlüssel ist angelegt nach Haben/Soll und dann Betrag, ohne Vorzeichen.

Vielen Dank schon mal im Voraus! 🙏

DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
199 Mal angesehen

Hallo @Steuergeist,

verstehe ich es richtig, dass Ihnen bereits in der Bankkontoumsatzliste im Rechnungswesen-Programm (Auswertungen | Finanzbuchführung | Bankkontoumsätze) die Einzelzahlungen und die Zahlungen aus der aufgelösten Sammelzahlung durcheinander angezeigt werden?

Mit welchem Verfahren werden die Umsätze von der Bank abgeholt? Das sehen Sie in der Übersicht Bankverbindungen RZ (Bestand | Daten holen). Anhand des DFÜ-Typs können Sie dort erkennen, ob die Umsätze aus RZ-Bankinfo, EBICS oder HBCI PIN/TAN (PSD2) stammen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
Steuergeist
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
154 Mal angesehen

Hallo Frau Naumann,

entschuldigen Sie bitte, dass ich so lange hier nicht geantwortet habe, private Umstände haben mich etwas raus genommen.

Richtig.

Wenn ich die Daten über Mandant ergänzen | Kontoumsätze RZ-Bankinfo herhole und dann anschließend die Buchungen verarbeiten möchte.

Gerade bei der Sammelüberweisung habe ich dann das Problem, dass die einzelnen Buchungen die ich in einer mehrseitigen Anlage vor mir liegen habe, komplett durcheinander sind. Und da scheint die eingestellte Sortierung leider nicht zu greifen, was bei den Einzelbuchungen zuerst auch der Fall war.

Ich habe nochmal nachgesehen und der DFÜ-Typ ist RZ-Bankinfo.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
136 Mal angesehen

Hallo @Steuergeist,

das möchte ich mir gerne ansehen. Erstellen Sie bitte einen Servicekontakt zum Produkt Kanzlei-Rechnungswesen; ich melde mich dann bei Ihnen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
3
letzte Antwort am 04.04.2024 14:08:51 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage