Hallo liebe Datev-Community,
ich arbeite mit dem Datev Programm ehrenamtlich für einen Verein. Ich habe nur einen kurze Unterweisung bekommen und schon ging es los. Ich habe somit fast kein Hintergrundwissen. In den letzten Jahren ging dies auch gut nun jetzt mit der neuen Version komm ich an meine Grenzen.
Seither habe ich mit der "FIBU-Ansicht" gebucht. Das heißt beim Buchen die Ansicht immer in das Arbeitsblatt/Kontoblatt des Gegenkontos gehüpft. In der neuen Version gibt es dieses ICON oben nicht mehr. Ist dies bei euch auch so?
Außerdem: Ich befinde mich bei "Belege Buchen". Unten wird mein Konto angezeigt, aber kein Saldo. Seither konnte ich meinen Kontostand (vom Bankkonto) mit dieser Zahl vergleichen. Jetzt nicht mehr. Somit weiß ich nicht ob es stimmt oder nicht.
Mir kommt es auch so vor, wie wenn die Buchungen gar nicht "angemommen" wurden. Wenn ich in ein Kontoblatt springe, auf welche ich eine Buchung als Gegenkonto bezogen habe, wird keine Buchungszeile angezeigt.
Viele Fragen auf einmal.
Ich hoffe ich habe mich gut ausgedrückt. Ihr seit meine letzte Rettung.
G.
Guten Morgen !
Erst einmal: Daumen hoch für´s Ehrenamt 👍
DATEV hat an mehreren Stellen die Möglichkeit, sich seinen Arbeitsplatz einzurichten.
Das führt leider aber auch dazu, dass es - durch falsche Einstellungen oder Klicks - zu einem Geduldsspiel werden kann, diese wieder auf Ursprung zu setzen.
Zu der Fibu-Ansicht:
Möglichkeit 1: Oben in der Icon-Liste mit der rechten Maustaste klicken und dort den Haken bei [Buchen] setzen
Möglichkeit 2: Über den Reiter "Ansicht" kannst Du die Primanota-, Fibu-, oder OPOS-Konten-Erfassung wählen
Zu dem Saldo & dem "Springen":
Probiere mal bitte aus, ob sich dieses Verhalten ändert, wenn Du über die Primanota-Erfassung buchst.
Gruß, André
Hallo Andrè,
vielen Dank für deine Antwort.
Leider kommen bei mir die ICONs unter Buchen nicht, wie in Möglichkeit 1 beschrieben.
Zu Möglichkeit 2: unter Ansicht wird mir auch nicht angeboten....:(.
Wenn ich links unter Buchführung auf Primanota gehe, sehe ich meine EB-Werte die ich vom Vorjahr übernommen habe, kann aber in dieser Ansicht nicht buchen.
Mein Problem ist glaube ich einfach, dass die ICONs (FIBU,OPOS,Primanota) nicht da sind.
Das komische ist ja, wenn ich in 2019 zurückspringe, zeigt es mir die ICONs an.
Sind irgendwelche Standardeinstellungen falsch?
G.
Guten Morgen,
dann scheinen aber alle Grundeinstellungen bei Dir verstellt zu sein...
Wer hat das so installiert & eingerichtet... 😉
Setz mal über [Ansicht] -> [Symbolleiste] den Haken bei (Statusleiste), dann müssten die Icons wieder da sein und über [Ansicht] den Haken bei Statusleiste...
Gruß
Hallo zusammen,
ich hab das WJ 2020 gelöscht, sichern lassen und wieder eingespielt, meine EB Werte wieder abgelegt und siehe da - alles ist wie es sein soll.
Danke an alle die helfen wollten.
Hallo SFRSch,
bei dem von Ihnen geschilderten Verhalten handelt es sich um keinen Programmfehler.
Sie haben bei der Anlage des Buchungsstapels die Option Stapelerfassen (aufgeklappter erweiterter Bereich) ausgewählt. Solche Buchungsstapel werden in der Stapelauswahl mit einem blauen Hinweissymbol gekennzeichnet.
Bei der Stapelerfassung stehen - wie von Ihnen beschrieben - keine Kontensalden und außer der Primanota-Ansicht auch keine anderen Buchungsansichten zur Verfügung.
Nur falls Sie erneut vor diesem Problem stehen sollten 😉.
Viele Grüße
Christian Wielgoß