abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sachverhalte für Sonderbilanz; Warum nur bei Personengesellschaften?

2
letzte Antwort am 16.09.2020 14:14:13 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 3
317 Mal angesehen

Hallo,

in KAREWE gibt es bei einer Personengesellschaft die Möglichkeit Sachverhalte für die Sonderbilanz anzulegen. Das bedeutet, wenn ein bestimmtes Konto bebucht wird, stehen in der Sonderbilanz entsprechend hinterlegte Buchungssätze zum Abruf bereit.

Unbenannt.JPG

Warum wurde diese nützliche Funktion auf Personengesellschaften mit Sonderbilanzen beschränkt?

Die Situation, dass ein Mandant zwei oder mehr Unternehmen hat (Betriebsaufspaltung, GmbH & Co. KG usw. (und wenn es nur eine Photovoltaikanlage ist)) gibt es nicht selten. Es wäre sehr hilfreich, wenn ich in solchen Fällen folgendes festlegen könnte: Wenn das Verrechnungskonto bebucht wird, soll ein Fenster erscheinen, in dem ich das entsprechende Gegenkonto angeben kann das bei der entsprechenden Buchführung gegen das Verrechnungskonto bebucht werden soll. Falls an dem Buchungssatz ein digitaler Beleg ist, soll die Buchung  natürlich mit digitalem Beleg übergeben werden. Das würde Fehler minimieren und sehr viel Zeit sparen.

Danke!

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 3
283 Mal angesehen

Hallo Alex,

das ist eine gute Anregung. Ich wusste gar nicht, dass das möglich ist.

@Datev, bitte umsetzen. Kann ja nicht schwierig sein, da schon komplett vorhanden. Nur die Begrenzung auf Sonderbilanzen muss wegfallen.

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
233 Mal angesehen

Hallo zusammen,

dass die Funktion nicht nur für Sonderbilanzen funktionieren soll ist nachvollziehbar und eine gute Idee. Zugleich ist aktuell nicht geplant das umzusetzen 😞.

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
2
letzte Antwort am 16.09.2020 14:14:13 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage