abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sachbearbeiter als Platzhalter auf Druckvorlage

4
letzte Antwort am 04.02.2025 11:09:28 von Tillolu
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Tillolu
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
117 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir sind ein Unternehmen (keine Steuerkanzlei) und benutzen Datev Auftragswesen (Mittelstand Faktura). Ich habe drei Fragen:

1. Wie bekomme ich die Daten des Sachbearbeiters, der eine Rechnung erstellt hat automatisch (als Platzhalter) auf die Rechnung?

In den vorgegebenen Platzhaltern ist dieser nicht angegeben. Wir haben ein Individuelles Feld angelegt, wo hier der Sachbearbeiter jedes Mal manuell abgeändert werden muss.

2. Wie heißt dieser Platzhalter in den Stammdaten?

3. Wie komme ich in Datev an die zentralen Platzhalter?

Ich habe es mal geschafft einen Platzhalter aus den Stammdaten zu ändern, jetzt weiß ich leider nicht mehr wo ich klicken muss, damit ich diese sehen kann. DIe Beschreibungen im Internet beziehen sich nur auf die ZMSD.

Vielen Dank.

DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
98 Mal angesehen

Hallo @Tillolu,

automatisch bekommen Sie den Ansprechpartner nicht auf die Rechnung. 

Sie können aber mit den Individuellen Feldern arbeiten. 

Eine Erklärung finden Sie im Dokument DATEV Auftragswesen: Individuelle Felder nutzen 

Eine Übersicht der vorgegebenen Platzhaltern finden Sie im Dokument  DATEV Auftragswesen: Übersicht der vorgegebenen Platzhalter 

Außerdem finden Sie im Dokument  DATEV Auftragswesen: Mit Platzhalter arbeiten noch weitere Informationen. 

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
da_ron
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
95 Mal angesehen

Hallo, ja, es gibt leider in Auftragswesen Mittelstand keinen Platzhalter, der den gerade aktiven DATEV Benutzer, mit dem man aus der Benutzer- und Rechteverwaltung angemeldet ist, im Beleg verwenden kann.

Es gibt aber Abhilfe mit dem von Ihnen erwähnten individuellen Feldern. Dabei würde ich wie folgt vorgehen:

1. Anlegen eines individuellen Feldes für Verkausfbelege (haben Sie schon gemacht):
    da_ron_0-1738661310983.png

2. Ändern der Druckvorlage, die für die Belege verwendet werden. Rechtsklick in das Textfeld, wo der Sachbearbeiter erscheinen soll -> Platzhalter
    da_ron_1-1738661486086.png

3. Suchen des Platzhalters. Dieser beginnt mit "VKBELEG_NameIndividuellesFeld"
    da_ron_2-1738661666374.png

4. Mit dem Cursor an die einzufügende Stelle im Textfeld gehen und Rechtsklick -> Platzhalter einfügen
    da_ron_3-1738661764930.pngda_ron_4-1738661818492.png

5. In der Seitenansicht sowie im Ausdruck ist jetzt der Sachbearbeiter enthalten:
    da_ron_5-1738661943272.png

0 Kudos
Tillolu
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
89 Mal angesehen

Hallo Frau @Kristina_Bluhm,

Vielen Dank für die Info. 

0 Kudos
Tillolu
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
86 Mal angesehen

Hallo @da_ron,

Danke für die ausführliche Erklärung, das habe ich auch bereits so eingestellt.

Meine Hoffnung war es, dass es wie bei den anderen Modulen von Datev professioneller darstellbar ist.

Ich denke, dass wir damit leben müssen, weil durch Einführung der E-Rechnung in diesem Bereich keine Entwicklung mehr erwarten lässt.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 04.02.2025 11:09:28 von Tillolu
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage