Hallo zusammen,
wir sind ein Unternehmen (keine Steuerkanzlei) und benutzen Datev Auftragswesen (Mittelstand Faktura). Ich habe drei Fragen:
1. Wie bekomme ich die Daten des Sachbearbeiters, der eine Rechnung erstellt hat automatisch (als Platzhalter) auf die Rechnung?
In den vorgegebenen Platzhaltern ist dieser nicht angegeben. Wir haben ein Individuelles Feld angelegt, wo hier der Sachbearbeiter jedes Mal manuell abgeändert werden muss.
2. Wie heißt dieser Platzhalter in den Stammdaten?
3. Wie komme ich in Datev an die zentralen Platzhalter?
Ich habe es mal geschafft einen Platzhalter aus den Stammdaten zu ändern, jetzt weiß ich leider nicht mehr wo ich klicken muss, damit ich diese sehen kann. DIe Beschreibungen im Internet beziehen sich nur auf die ZMSD.
Vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Tillolu,
automatisch bekommen Sie den Ansprechpartner nicht auf die Rechnung.
Sie können aber mit den Individuellen Feldern arbeiten.
Eine Erklärung finden Sie im Dokument DATEV Auftragswesen: Individuelle Felder nutzen
Eine Übersicht der vorgegebenen Platzhaltern finden Sie im Dokument DATEV Auftragswesen: Übersicht der vorgegebenen Platzhalter
Außerdem finden Sie im Dokument DATEV Auftragswesen: Mit Platzhalter arbeiten noch weitere Informationen.
Hallo, ja, es gibt leider in Auftragswesen Mittelstand keinen Platzhalter, der den gerade aktiven DATEV Benutzer, mit dem man aus der Benutzer- und Rechteverwaltung angemeldet ist, im Beleg verwenden kann.
Es gibt aber Abhilfe mit dem von Ihnen erwähnten individuellen Feldern. Dabei würde ich wie folgt vorgehen:
Hallo @da_ron,
Danke für die ausführliche Erklärung, das habe ich auch bereits so eingestellt.
Meine Hoffnung war es, dass es wie bei den anderen Modulen von Datev professioneller darstellbar ist.
Ich denke, dass wir damit leben müssen, weil durch Einführung der E-Rechnung in diesem Bereich keine Entwicklung mehr erwarten lässt.