Liebe Community,
ich beschäftige mich soeben erstmalig mit dem SKR 49 und bin über folgende Preblematik gestoplert:
Ich habe Aufwendungen, die anteilig den einzelnen Vereinsbereichen aufgeteilt werden, z.b. Raumkosten. Die Aufteilung erfolgt nach einem festgelegten %-Satz. Da dachte ich mir nun: Das muss doch die Datev irgendwie automatisch können, damit ich nicht per Hand umbuchen muss.
Nach etwas rumsuchen konnte ich leider keine Lösung finden. Eventuell kann mir hier jemand helfen?
Vorab schonmal vielen Dank dafür!
Grüße
Jens Wiesmann
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sehr geehrter Herr Wiesmann,
für die Aufteilungsbuchungen in der Vereinslösung (SKR49) empfehlen wir die Nutzung der Programmfunktion - Aufteilung starten. Diese rufen Sie unter Buchführung / Belege buchen / Aufteilung starten. Im Fenster Aufteilung starten, setzen Sie bitte den Haken für die Berechnung der Rechnungsteilbeträgen nach festgelegten %-Sätzen (S. Screenshot).
Mit dieser Funktion brauchen Sie die Teilbeträge, die in den einzelnen Vereinsbereichen erfasst werden müssen, nicht manuell ausrechnen. Weitere Informationen finden Sie in der Programmhilfe unter dem Stichwort "Buchungen aufteilen".
Eine automatische Überleitung vom Konto Raumkosten aus dem einen Vereinsbereich auf Raumkosten-Konten in zwei oder mehrere weitere Vereinsbereiche ist leider nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Sanela Numanovic
DATEV eG
Produktmanagemet und Service Branchenlösungen
Guten Tag Frau @Sanela_Numanovic
steht die Funktion in Aufteilung starten beim elektronischen Bankbuchen nicht zur Verfügung? Das Feld, wo man den Haken setzen muss, taucht nicht auf, wenn ich einen Buchungssatz in der Bank aufteilen möchte ...
Hallo siwin002,
Frau Numanovic ist derzeit nicht zu erreichen, daher die Antwort von mir.
Derzeit ist es programmtechnisch nicht möglich, innerhalb vom elektronischen Bankbuchen den Umsatz nach % aufzuteilen (betrifft nicht nur den SKR49).
Der Betrag muss manuell in die jeweiligen Vereinsbereiche zugeordnet werden.
Mit freundlichem Gruß
DATEV eG
Rainer Keck
Produktmanagement und Service Branchenlösungen