abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SKR 49 - Automatische Kostenaufteilung (per Faktor?)

3
letzte Antwort am 10.12.2019 16:07:05 von Rainer_Keck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wiesmann76
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1836 Mal angesehen

Liebe Community,

ich beschäftige mich soeben erstmalig mit dem SKR 49 und bin über folgende Preblematik gestoplert:

Ich habe Aufwendungen, die anteilig den einzelnen Vereinsbereichen aufgeteilt werden, z.b. Raumkosten. Die Aufteilung erfolgt nach einem festgelegten %-Satz. Da dachte ich mir nun: Das muss doch die Datev irgendwie automatisch können, damit ich nicht per Hand umbuchen muss.

Nach etwas rumsuchen konnte ich leider keine Lösung finden. Eventuell kann mir hier jemand helfen?

Vorab schonmal vielen Dank dafür!

Grüße

Jens Wiesmann

DATEV-Mitarbeiter
Sanela_Numanovic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
597 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Wiesmann,

für die Aufteilungsbuchungen in der Vereinslösung (SKR49) empfehlen wir die Nutzung der Programmfunktion - Aufteilung starten. Diese rufen Sie unter Buchführung / Belege buchen / Aufteilung starten. Im Fenster Aufteilung starten, setzen Sie bitte den Haken für die Berechnung der Rechnungsteilbeträgen nach festgelegten %-Sätzen (S. Screenshot).

Aufteilung starten.png

Mit dieser Funktion brauchen Sie die Teilbeträge, die in den einzelnen Vereinsbereichen erfasst werden müssen, nicht manuell ausrechnen. Weitere Informationen finden Sie in der Programmhilfe unter dem Stichwort "Buchungen aufteilen".

Eine automatische Überleitung vom Konto Raumkosten aus dem einen Vereinsbereich auf Raumkosten-Konten in zwei oder mehrere weitere Vereinsbereiche ist leider nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Sanela Numanovic

DATEV eG

Produktmanagemet und Service Branchenlösungen

siwin002
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
581 Mal angesehen

Guten Tag Frau @Sanela_Numanovic 

steht die Funktion in Aufteilung starten beim elektronischen Bankbuchen nicht zur Verfügung? Das Feld, wo man den Haken setzen muss, taucht nicht auf, wenn ich einen Buchungssatz in der Bank aufteilen möchte ...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Rainer_Keck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
540 Mal angesehen

Hallo siwin002,

Frau Numanovic ist derzeit nicht zu erreichen, daher die Antwort von mir.

Derzeit ist es programmtechnisch nicht möglich, innerhalb vom elektronischen Bankbuchen den Umsatz nach % aufzuteilen (betrifft nicht nur den SKR49).

Der Betrag muss manuell in die jeweiligen Vereinsbereiche zugeordnet werden.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Rainer Keck

Produktmanagement und Service Branchenlösungen

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Keck | Produktstrategie & Anforderungsmanagement Branchen| DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 10.12.2019 16:07:05 von Rainer_Keck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage