Hallo Community,
im Jahr 2024 ist das im SKR 04 genannte Erlöskonto #4900 Erträge aus Abgang von AV-Gegenständen nicht mehr zu bebuchen.
Leider finde ich im aktuellen SKR 04 kein Konto dass ich ansprechen könnte.
Hat jemand einen Vorschlag?
LG
Silvia
Dürften dann halt nur noch diese Konten sein:
Das es 4900 nicht mehr gibt, hatte ich aber nicht gecheckt obwohl ja ein Verweis 12 enthalten war.... 😖
Hallo @SK201809 ,
Das Konto 4900 wurde 2024 aus dem Standardkontenrahmen gelöscht.
Als Alternative stehen die Konten 4845 Erlöse aus Verkäufen Sachanlagevermögen zum allgemeinen Steuersatz (bei Buchgewinn)" oder 4849 Erlöse aus Verkäufen Sachanlagevermögen (bei Buchgewinn)" zur Verfügung.
Erlöse aus Verkäufen Sachanlagevermögen zum allgemeinen Umsatzsteuersatz (bei Buchgewinn) werden auf das Konto 4845 gebucht, wenn ein Buchgewinn entsteht.
Bei dem Konto handelt es sich um ein Konto aus dem Bereich der sonstigen betrieblichen Erträge.
Da es sich bei dem Konto 8820/4845 (SKR03/SKR04) standardmäßig um ein Konto mit Automatikfunktion handelt, wird der Bruttobetrag in der Buchungszeile erfasst. Die Umsatzsteuer wird dann automatisch herausgerechnet und auf das entsprechende Umsatzsteuersammelkonto umgebucht.
Ergänzend ist der Anlagenabgang zu buchen. Siehe hierzu unter Anlagenabgänge Sachanlagen (Restbuchwert bei Buchgewinn).
Auf dieses Konto 4849 werden die Erlöse aus Verkäufen von Sachanlagen (z.B. von Fahrzeugen oder Maschinen) gebucht, wenn ein Buchgewinn entsteht.
Auch hier ist ergänzend der Anlagenabgang zu buchen.
Guten Morgen,
vielen Dank für ihre Nachricht. Das hat mir weitergeholfen.
MfG