Hallo Datev,
warum umfasst der allgemeine SKR 03 für 2016 (Art. Nr. 11174) 34 Seiten, der für die 4 (3) Rechnung (Art. Nr. 11079) nur zwei Seiten weniger? Im 4 (3) SKR sind z.B. Konten zur Rückstellungsaufgliederung oder für unter der Bilanz auszuweisende Haftungsverhältnisse enthalten. Kann das bitte noch einmal überarbeitet werden, so dass tatsächlich ein für 4 (3) Zwecke abgespecketer SKR angeboten wird? Auch "Statistische Konten für den GuV Ausweis in „Gutschrift bzw. Belastung auf Verbindlichkeitskonten“ bei den Zuordnungstabellen für PersHG nach KapCoRiLiG" sind sicherlich entbehrlich.
Hallo
die Frage ging zwar an DATEV, doch die Meinung der Genossen sollte keinesfalls unbeachtlich sein. Deswegen
Auf Grund der langjährigen Erfahrung muss ich dem Tenor zustimmen. Aber:
Trotz der zugegeben teilweise verwirrenden Kontenfülle mit Anlage- und Kapitalkonten
--- verrechnete kalkulatorische Kosten S. 17
--- OPOS Konten S. 28
--- statistische Konten , Steuer-, und Berichtigungsschlüssel; teilweise auch noch mit Fußnoten
muss man doch feststellen, dass bei einem evtl. erforderlichen Wechsel der Gewinnermittlungsart es leichter ist, mit einem Dokument (Papier oder .pdf) Kontenplan zu arbeiten statt mit zwei verschiedenen.
Hallo Herr Görtz,
ich finde eigentlich eine SKR 03 Version besser ... aber für manche Buchhaltungskräfte wäre es vielleicht einfacher, einen 4/3 SKR 03 zu haben. Nur dann muss der natürlich wirklich "eingedampft" werden um seinen Zweck zu erfüllen.
@
hallo ww
soviel ich in Erinnerung habe ist sowohl der 1,2...n Seiten durch einfachen Ausdruck des MiniSkr in dem pro Programm möglich.
Auf ein frohes neues Jahr
Hallo Herr / Frau wie witzig,
nach Abwägung der Vor- und Nachteile haben wir uns letztendlich für ein "Brutto-Formular" entschieden um mit diesem SKR auch bei einem notwendigen Wechsel der Gewinnermittlungsart weiterarbeiten zu können. Auch alle anderen SKR's sind Brutto-Formulare und weisen alle zur Verfügung stehenden Konten aus.
Dadurch kann auch leicht erkannt werden, welche Konten im Standard belegt sind. Erst mit den rechsformabhängigen E-Bilanz SKR's sind wir einen neuen Weg gegangen.
Mit freudlichen Grüßen
Andrea Knoblich
Service Rechnungswesen (FIBU)
Datev eG
Ich finde das 'Brutto-Formular' auch sehr sinnvoll. Das kriegt der Azubi gleich als erstes auf den Tisch (in diesem schönen A0 [A1?] Print, den ich zum Glück nicht im Shop bestellen muss, weil dafür ein Abo läuft), darf sich da durchwursten u. mir ab u. an was dazu erzählen! ![]()
Beim Buchen könnte es allerdings durchaus Sinn machen auf unsinnige Konten hingewiesen zu werden (gibt es ja tw. auch schon zB. bei Skonti). Aber nicht als nerviges Wegklick-Fenster, sondern iwo dezent am Rand, die Ränder sind ja breit genug.