abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SKR 03 Konto für § 13 b Abs. 2 Nr. 10 UStG

2
letzte Antwort am 03.11.2022 09:13:30 von schad
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
schad
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
118 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir betreuen eine Firma,  die entwickelt und konstruiert im Bereich der Laser- und Medizintechnik Maschinen mit Soft- und Hardware.

Nun erhielt die Firma eine Eingangsrechnung mit vielen Teilen zur Hardware, die über der Grenze von Euro 5.000,00 liegt. Auf der Rechnung steht: Umkehr der Steuerschuldnerschaft auf den Leistungsempfänger nach § 13 b Abs. 2 Nr. 10 i.V.m. Abs. 5 UStG. Der Aussteller der Rechnung sitzt ebenfalls in Deutschland.

 

Ich weiß nun nicht, welches Konto im SKR 03 ich dafür benutzen kann, denn es handelt sich ja nicht um eine Bauleistung und nicht um eine Leistung, sondern um eine Lieferung aus Deutschland nach Deutschland. 

Nach meiner Meinung muss der Betrag in der USt-Voranmeldung in die Zeile 42 KZ 84. Ich würde sonst das Konto 3120 nehmen und umtexten, denn ein entsprechendes Konto im SKR 03 habe ich nicht gefunden.

 

Kann mir jemand dazu eine Auskunft geben?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Ines Harnack-Schad

hansch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
108 Mal angesehen

Wir nutzen den Steuerschlüssel 94 mit Konto 3200. Daraus könnte man individuelles Automatikkonto machen.

schad
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
97 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

9403200 klappt, wenn dann das Fenster zur Auswahl aufgeht, ich die entsprechende Nummer auswähle für die Nr. 10

0 Kudos
2
letzte Antwort am 03.11.2022 09:13:30 von schad
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage