Hallo Datev-Community,
ich bin Software-Entwickler in einem kleinen mittelständischen Unternehmen. Seht es mir nach, falls ich nicht immer die exakten buchhalterischen Begriffe verwende.
In unserer selbstentwickelten Software exportiere ich bereits erfolgreiche Buchungstabel und Debitoren im DATEV-Format. Diese werden fehlerfrei in DATEV eingespielt.
Unsere Kunden erteilen uns ein SEPA-Mandat, das ich auch in den Debitoren exportiere. Allerdings gelingt es mir nicht, das Unterschriftsdatum und das Mandat ist gültig ab erfolgreich zu übertragen. Ich finde in der Dokumentation nirgends die passende Stelle in der CSV dafür.
https://developer.datev.de/de/file-format/details/datev-format/format-description/debitorskreditors
Könnt ihr mir eventuell auf die Sprünge helfen, wie ich das Mandat inklusive der beiden fehlenden Datumsfelder übertrage.
Vielen Dank!
GoBDGandalf
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @GoBDGandalf,
beim Import von Geschäftspartner-Stammdaten können keine SEPA-Mandate angelegt oder importiert werden.
Der Import von SEPA-Mandaten ist in das Programm Zahlungsverkehr möglich. Anschließend können die importierten SEPA-Mandatsreferenzen im Rechnungswesen-Programm den Debitoren zugeordnet werden.
Die Vorgehensweise ist im Dokument SEPA: Import von SEPA-Lastschriftmandaten in die DATEV SEPA-Mandatsverwaltung beschrieben:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ein erster Blick in die Dokumente lässt mich vermuten dass es die Lösung für mein Problem ist.