Hallo Zusammen;
ich richte das Programm ZV ein, ich nutze das HBCI Verfahren mit PIN/TAN
Die Schnittstellen FINTS und Access to Account Schnittstelle sind eingerichtet und bestätigt.
Überweisungen funktionieren auch;
bei SEPA Lastschriften kommt die Fehlermeldung
"DER DFÜ Auftrag konnte nicht an die Bank übertragen werden"
Bei der Bank sind Lastschriften über das PIN/TAN Verfahren als zulässig gekennzeichnet.
Hat jemand eine Idee?
Bei mir ein ähnliches Problem mit einer Überweisung. FinTS ist eingerichtet, HBCI mit PIN/TAN auch.
IM ZV läuft die Übertragung ewig, wenn abgebrochen wird steht "Der DFÜ-Auftrag wurde an die Bank übertragen". Dort kommt aber nichts an (HypoVereinsbank München).
Der Banksupport sagt er braucht einen INI-Brief um den Zugang freizuschalten. Meines Wissen kann man aber INI-Briefe im ZV nur bei EBICS erzeugen.
Muss "Access to Account" auch eingerichtet sein? Für eine einzelne Überweisung?
Jemand Ideen?
Hallo @harms_friesland ,
bekommen Sie die Rückmeldung Internal Server Error bei Zahlungen/Lastschriften oder Umsatzabfragen via HBCI im Logbuch?
Falls ja gehen Sie die möglichen Ursachen ein mal durch. In den meisten Fällen liegt es an der Freischaltung des Geschäftsvorfalles (Ursache 1).
Hallo Kevin,
in meinem Fall war es so das für das Konto zwei Personen eine Überweisung freigeben müssen. Die Mitarbeiterin hatte nicht das Recht alleine Überweisungen zu tätigen. Deshalb hat die Bank den Vorgang abgelehnt/abgebrochen.