Hallo
ich bin neu zu DATEV und habe niemanden, der mich in das Programm einlernt.
Meine Frage bezieht sich auf Bankenbuchen / Kreditoren ausbuchen.
1. Wie verbuche ich eine Sammelüberweisung in DATEV? oder wie weise ich es richtig den Kreditoren zu.
2. wir haben sehr viele Bankspesen, da wir viele internationale Zahlungen tätigen. ich habe diese Kosten jeweils abgesplittet und auf Nebenksoten des Geldverkehrs gebucht.
Kreditor 90 / Bank 100 - KOST1: xy
Spesen 10 - KOST1: 1001 Fiance/Accounting
macht das Sinn oder hat jemand wir einen anderen Vorschlag?
Danke für eure Hilfe
Anastasia
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Zuerst möchte ich hier auf das DATEV Hilfe-Center verweisen, da es viele Möglichkeiten gibt, Sammelzahlungen zu verbuchen, je nachdem, welche technischen Voraussetzungen vorliegen. Einfach nach "Sammelzahlungen buchen" suchen.
Für die Einführung in die DATEV-Programme stehen auch Lernvideos und Schulungen zur Verfügung. Auch findet man kurze Videos auf Youtube
Hallo Usus,
danke habe die Lösung zu Punkt 1 gefunden.
Punkt 2 ist für mich jedoch immer noch offen.
Mein Vorgänger, der das Programm integriert hat, hat vieles mit Transitkonto gebucht.
Das verwirrt mich ein wenig.
Eine Idee, wonach ich da suchen soll, damit ich endlich das richtige Video finde.
Danke
Anastasia
Das Buchen über Transitkonten ist eine Krücke, wenn man die Sammelzahlung nur als Liste vor sich hat.
Damit wird jedoch der Buchungssatz von der Bankbuchung gelöst.
Besser ist hier jedoch Zahlbetrag aufteilen zu nutzen.
Art.-Nr. 77767 | Lernvideo
Zahlbetrag aufteilen beschrieben in
Modul 2 Abschnitt 3.5
Die elektronischen Varianten der Sammelzahlungsbuchung sind natürlich komfortabler.