Hallo,
ist es mögilch aus dem Programm SAGE New Classic die Finanzbuchhaltung für Datev zu exportieren?
VG
tax
Ich bin überfragt, ob die DATEV-Schnittstelle angesichts des Marketing-Deutsch "Zusatzfunktionalität" zum Standard-Lieferumfang gehört, aber es gibt jedenfalls eine:
Sage New Classic 2012 | Zusatzfunktionalität | DATEV-Schnittstelle
Wobei die Datev-Schnittstelle bei ihrem Link unter dem Programm Auftragsbearbeitung aufgeführt ist. Und nicht beim Programm FInanzbuchhaltung.
Hat jemand praktische Erfahrungen?
An anderer Stelle auf der gleichen Seite:
DATEV-Schnittstelle – Leistungsumfang und Voraussetzungen - Sage New Classic 2012
"Die Datev-Schnittstelle dient dazu, Ihre Buchungsdaten im Datev-Format zu übergeben: Neben der Übergabe von Buchungen und Kontensalden sowie Kontenumsätzen aus der Finanzbuchhaltung ermöglicht es die separate Übergabe von Wareneingangsdaten aus dem Einkauf und von Fakturierdaten aus dem Verkauf (bspw. an eine externe Buchhaltung). Kontenbeschriftungen (Datev-Kontennamen und -Informationen) können aus allen drei Programmmodulen übergeben werden."
Praktische Erfahrung habe ich insoweit, als mir Mandanten die Daten mehrfach zur Verfügung gestellt haben. Hilfe musste ich nicht leisten.
Auch ich kann das (einwandfreie) Funktionieren des Datenexports aus SAGE bestätigen.
Klappt mit mehreren Mandanten problemlos.
Hallo,
ich kann die Vorredner nur teilweise bestätigen. Technisch gesehen funktioniert über Postversanddaten alles, das Einlesen der Daten klappt.
Allerdings werden manchmal Buchungsschlüssel "verschluckt", bei Abweichungen im Buchungsverhalten oder bei der Benutzung von Automatikkonten kann es ebenfalls Probleme geben. Die Einstellungen bei SAGE sollten unbedingt kontrolliert werden. Sprechen Sie deshalb unbedingt mit dem Datenexporteur, am besten vor Ort anschauen und mehrere Tests absolvieren. Es gibt bspw. Splitbuchungen, die von DATEV so nicht angeboten und zumindestens bislang auch nicht unterstützt wurden. Sie ersparen sich so eine Menge Nacharbeit.
Viele Grüße
Danke für die Infos.
Ist die Schnittstelle standardmäßig im Programm enthalten oder ein kostepflichtiges Zusatzmodul.
VG
tax
Das müssten andere Sage-Anwender beurteilen können....