abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rewe: Mandantendaten löschen / Meldung zu Anlag "Beim nächsten Senden werden die Daten auch im RZ gelöscht."? Frage an DATEV

14
letzte Antwort am 10.09.2019 16:24:58 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 15
625 Mal angesehen

Ich möchte Mandantendaten (Bestandsdienste)  Rewe vom PC löschen (Jahre 2010 bis 2014), die Jahre ab 2015 bleiben. Diese wurden zuvor vollständig ins RZ gesendet. Im Löschvorgang habe ich die entsprechenden Jahre + den Anlag-Datenbestand ausgewählt. Dann kommt folgende Meldung:

Löschen RZ auch Anlag..PNG

FIBU: Alles klar! PC Bestand weg, aber alles noch im RZ

Anlagenbuchführung: Das die Löschung am PC wirkt ist klar, was der folgende Satz bedeutet, verstehe ich nicht:

"Beim nächsten Senden werden die Daten auch im RZ gelöscht."

Sind die Anlag-Daten 2010 bis 2014 dann komplett weg? Wozu sichere ich die Jahre dann im RZ?
Wer kann die Zusammenhänge erläutern, ich bin mal wieder zu doof.

Danke.

0 Kudos
Tags (2)
bergerflorian
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 15
269 Mal angesehen

Dahinter steckt wohl folgendes Phänomen:

Getrennte Jahresbestände gibt es nur bei Rewe, nicht aber bei ANLAG. Wenn Sie also ANLAG löschen, so löschen Sie es vollumfänglich und eben nicht nur 2010-2014. Beim nächsten Senden wird dann, sofern der Haken gesetzt ist, auch  im RZ gelöscht.

MfG,

F. Berger

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 15
269 Mal angesehen

Noch mal nachgefragt: Ich wähle im PC-Bestand die Jahre 2010-2014 zum Löschen aus (Rewe und Anlag), Rewe wird vom PC gelöscht (2010-2014). Anlag wird auch auf dem PC gelöscht, aber nicht nur 2010 - 2014 sondern ALLE Jahre und zudem auch ALLE Jahre im RZ?

Ergo: Anlag ist weg!

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 15
269 Mal angesehen

LEXinform/Info-DB (Anleitung vom 06.09.2019). "just in time"

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 15
269 Mal angesehen

Danke, aber ich möchte im RZ ja gar nicht löschen?

LEXinform/Info-DB wäre der passende Link,

allerdings kein Wort zum Anlag....

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 15
269 Mal angesehen

das Bestands-Management für die "zusammengestrickten" (früher separaten Bestände PC-REWE und PC-ANLAG)  ist tatsächlich etwas irritierend.

Solange es am PC in REWE noch Wirtschaftsjahre eines Mandanten gibt, lösche ich nie Wirtschaftsjahre in ANLAG.

Beim Sichern und Einspielen werden auch immer entweder alle oder keine WJ in Anlag behandelt, je nach Aktivierung/Deaktivierung des Kästchens in "Bestandsdienste Rechnungswesen".

Anlag benötigt übrigens nur minimalen Speicherplatz.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 15
269 Mal angesehen

Na dann wird bei dem einen oder anderen durch diese Irreführung eben mal der ANLAG-Bestand auf allen Ebenen gelöscht, wenn man eigentlich nur ein Jahr löschen wollte. Hurra, klasse Programm....

0 Kudos
bergerflorian
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 15
269 Mal angesehen

Noch mal nachgefragt: Ich wähle im PC-Bestand die Jahre 2010-2014 zum Löschen aus (Rewe und Anlag), Rewe wird vom PC gelöscht (2010-2014). Anlag wird auch auf dem PC gelöscht, aber nicht nur 2010 - 2014 sondern ALLE Jahre

So ist es. Erst vor wenigen Tagen war die DATEV per Fernbetreuung und Telefon auf meinem PC zugange aufgrund einer anderen ANLAG-Problematik. Im Telefonat ließ die DATEV-Mitarbeiterin nebenbei den Satz fallen, dass (bezüglich sichern und einspielen) ANLAG keine einzelnen Wirtschaftsjahre kennt. ANLAG kann nur vollumfänglich oder gar nicht gesichert/eingespielt werden. Bis zu diesem Zeitpunkt war mir das so auch nicht bewusst.

und zudem auch ALLE Jahre im RZ?

Wenn ANLAG am PC (vollumfänglich) gelöscht ist und Sie beim übermitteln ins RZ den Haken gesetzt haben, dass auch der ANLAG-Bestand gesichert werden soll, wird wohl der (vorhandene) ANLAG-Bestand im RZ durch den (jetzt nicht mehr vorhandene) ANLAG-Bestand am PC ersetzt. Computer-logisch betrachtet völlig korrekt...

Diese Trennung von REWE und ANLAG ist meines Erachtens nach überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Auch bei Neumandaten muss beim Datenimport von Daten eines Vorberaters nach meiner Erfahrung in mindestens jedem zweiten Fall dem ANLAG-Bestand hinterhergerannt werden. ANLAG sollte (genauso wie z.B. OPOS oder die Ausziffern-Funktion) ein fester Bestandteil von REWE sein, d.h. ohne dass man es vorher freischalten bzw. aus-/abwählen muss.

MfG,

Florian Berger

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 15
269 Mal angesehen

Halleluja

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 15
269 Mal angesehen

Jetzt habe ich den Rewe-Bestand 2010 bis 2014 gelöscht. Anlag auf Grund der obigen Problematik natürlich nicht.

Leider kommt nun folgender Effekt zu Tage: In der Leistungsübersicht des Mandanten steht immer noch Buchführung 2010 bis 2014 (und 2015 - 2019). 2010 - 2014 gibt es natürlich gar keinen Buchführungsbestand mehr, nur Anlag!

Es ist zum Verzweifeln! Jetzt habe ich zwar die Bestände gelöscht, bekomme aber in der Leistungsübersicht darüber eine falsche Aussage!

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 15
269 Mal angesehen

Frage an DATEV:

1. Ich möchte am PC die Rewe und Anlag-Daten 2010 bis 2014 löschen, die Jahre 2015 bis aktuell sollen inkl. Anlag am PC weiterhin vorhanden sein.

2. Im RZ sollen natürlich die Jahre 2010 bis 2014 inkl. Anlag weiterhin gespeichert bleiben.

3. In der Leistungsübersicht sollen (ich finde das ganz logisch) nur die Jahre ab 2015 angezeigt werden.

Wie ist dieses (meiner Ansicht nach ganz logische) Szenario zu realisieren?

Vielen Dank im Voraus

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andrea_Meiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 15
269 Mal angesehen

Hallo,  

bei der Anlagenbuchführung handelt es sich um einen Komplettbestand über alle vorhandenen Wirtschaftsjahre z. B. von 2010 - 2019. Werden vor Ort am PC z.B. die Jahre 2010 - 2014 gelöscht, werden beim nächsten Daten senden an das Rechenzentrum diese Jahre 2010 - 2014 auch im Rechenzentrum gelöscht, falls sie vorher im Rechenzentrum gespeichert waren.

Im Rechenzentrum werden die Daten so gespeichert, wie sie zum Sendezeitpunkt am PC vorliegen.

Bezogen auf das obige Beispiel bedeutet dies, nach dem Löschen der Jahre 2010 - 2014 vor Ort, sind am PC nur noch die Jahre 2015 - 2019 vorhanden. Beim nächsten Daten senden an das Rechenzentrum werden die Jahre 2015 - 2019 im Rechenzentrum gespeichert, die Vorjahre 2010 - 2014 werden gelöscht.  

Aus diesem Grund wird beim Löschen vor Ort am PC auch explizit folgender Warnhinweis gebracht:

404486_pastedImage_1.png

Antworten auf Ihre Fragen:

1. Werden vor Ort am PC die Wirtschaftsjahre 2010 - 2014 gelöscht, sind nur noch die Jahre ab 2015 vor Ort am PC.

2. Beim Senden der Daten an das Rechenzentrum werden die Stammdaten immer gesendet. Die Daten der Finanzbuchführung werden standardmäßig für das ausgewählte Wirtschaftsjahr gesendet. Bei den Daten der Kosten- und Leistungsrechnung und Anlagenbuchführung werden immer alle Wirtschaftsjahre gesendet, da es sich hier um einen Komplettbestand handelt. Im Rechenzentrum werden die Daten so gespeichert, wie sie zum Sendezeitpunkt am PC vorliegen. In Ihrem Fall werden die Daten der Anlagenbuchführung von 2015 - 2019 an das Rechenzentrum gesendet und somit der vorhandene Anlagenbestand im Rechenzentrum überschrieben und die Jahre 2010 - 2014 auch im Rechenzentrum gelöscht. 

3. In der Leistungsübersicht wird nicht zwischen Buchführung und Anlagenbuchführung unterschieden, beides läuft unter der Leistung Buchführung.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Meiner

Produktmanagement und Service Anlagenbuchführung

DATEV eG

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 15
269 Mal angesehen

1. Ich möchte am PC die Rewe und Anlag-Daten 2010 bis 2014 löschen, die Jahre 2015 bis aktuell sollen inkl. Anlag am PC weiterhin vorhanden sein.

2. Im RZ sollen natürlich die Jahre 2010 bis 2014 inkl. Anlag weiterhin gespeichert bleiben.

.... Ihr Wunsch bzw. Ihre Experimente in dieser Richtung könnten schnell "in die Hose gehen".

Wir löschen lokal bei uns nur das, was auch im RZ gelöscht werden kann.

Man müsste höllisch aufpassen, wenn man die Bestände nicht synchron halten wollte.

Ein paar Wirtschaftsjahre "fressen kein Brot" (jedenfalls nicht viel)

Es gäbe ja auch noch die Alternative, die alten Wirtschaftsjahre lokal zu sichern, lokal zu archivieren und dann in REWE zu löschen

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 15
269 Mal angesehen

Stimmen Sie mit wenigsten zu, dass es irgendwie intransparent ist, dass Leistungen angezeigt werden, die gar nicht mehr vorhanden sind? Beim öffnen passiert nix, der Anwender steht erst mal fassungslos davor.

Stimmen Sie mit zu, dass der ganz normale Anwender auch nicht damit rechnet, dass er Rewe jahresbezogen NUR vom PC löscht und im RZ behält, während bei Anlag die Daten ganz futsch sind? Sorry bin ich der einzige der hier irgendwie an der Logik zweifelt?

Offenbar wird das Ganze von Menschen programmiert, die hiermit gar nicht arbeiten und deswegen auch gar nicht verstehen wo die Probleme liegen. Schade, aus meiner Sicht schlecht gelöst.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 15 von 15
269 Mal angesehen

Ich halte dies gar nicht für "Experimente", es ist für mich ganz logisch, alte PC Bestände zu löschen, wenn ich diese noch im RZ habe.

Ich finde es auch logisch, dass mir die Leistungsübersicht keine falschen Aussagen macht.

Das dies Datenbestände kein Brot fressen warte ich unter dem begrenzten Speicherplatz der SmartIT mal ab........ 

Aber aus Sicht der Praxis haben Sie wohl recht.

0 Kudos
14
letzte Antwort am 10.09.2019 16:24:58 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage