abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rewe/Duo: Beleginformationen kommen nicht in Rewe an bzw. werden mit falschen "überschrieben"

2
letzte Antwort am 22.04.2024 09:45:49 von Neu_hier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 3
127 Mal angesehen

Es ist bei uns zum zum zweiten Mal geschehen (bei zwei unterschiedlichen Mandanten):

Die Belegdaten (erweiterter Modus) von Lieferanten (in DUO wurde Kreditor und Sachkonto korrekt erfasst) werden beim Buchen in Rewe (Buchungsvorschläge bearbeiten) durchgängig, d.h. alle Eingangsrechnungen, mit einem falschen - jeweils dem selben - Debitorenkonto und Sachkonto vorbelegt/überschrieben.

 

Nach meinem Verständnis sind die bereitgestellten Belege/Buchungsvorschläge vollständig mit Buchungsdaten vorbelegt (kontiert) und werden entsprechend nur mit diesen Daten übernommen, daher keine Vorstellung, woher auf einmal andere Daten herkommen.

 
Wer hat eine Idee, wo hier das Problem sein könnte? Was machen wir ggf. falsch?

Im übrigen ein enormer Aufwand, dann alles manuell wieder zu korrigieren.....

Danke
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
94 Mal angesehen

Stammdaten --> Lerndatei --> Rechnungsausgang kontrollieren, so ganz spontan als Idee

Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 3
83 Mal angesehen

Und genau das ist die Lösung - danke!

Irgendwie ist eine Lerndatei unbeabsichtig erstellt worden und hat die Daten von DUO überschrieben.


Davon unabhängig ist ein solches - widerstreitendens Programmverhalten - aus meinem ersten Gefühl nicht unbedingt optimal..... 


Ist in der Buchungsansicht/PN ein Listeneintrag möglich, der die Herkunft "Lerndatei" hervorhebt (Nachtrag: Nein, laut DATEV)?

 

Ich stelle mir auch die Frage nach der GOBD-Konformität, wenn die "Kontierung" auf dem Beleg und die Kontierung in Rewe am Ende abweicht, ohne dass die Herkunft nachvollziehbar ist (z.B. Änderung aufgrund eines Lerneintrags).

Danke
0 Kudos
2
letzte Antwort am 22.04.2024 09:45:49 von Neu_hier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage