Hallo,
Ein Mandant hat 90T€ Netto Renovierungskosten gehabt bevor er die
Geschäftsräume bezogen hat.
Sind diese Renovierungskosten als
Mietereinbauten mit Aktivierung zu berücksichtigen? Falls ja auf welche Dauer
werden diese angeschrieben? 2 oder 3 Prozent?
Die Geschäftsräume sind gepachtet.
Das kommt drauf an was gemacht wurde!
Alles was vorher schon war und nur gegen schönere, neuere Dinge ausgetauscht wurde (z.B Türen, Lampen, Steckdosen, Lichtschalter usw) wird regelmäßig als Instandhaltung oder Renovierung anerkannt, auch wenn es für den Mandanten Erstnutzung der Räume ist.
Grundsatz: Mietereinbau auf die Restnutzungsdauer (also Dauer des Mietvertrages) abstellen. Viele FA´s akzeptieren einen Wert von 10 Jahre ohne Probleme an. Bei geringeren Laufzeiten des Mietvertrages stellt man dann u.U. in Frage ob die Investition Sinn macht.
Allerdings ist das Thema auch viel zu Komplex hier eine eindeutige Aussage treffen zu können. Hinzu kommt, dass nicht jedes FA und Prüfer gleich agiert.