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Renovierungskosten vor Einzug in Geschäftsräume Aktivierung oder Kosten?(gepachtet)

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letzte Antwort am 20.05.2021 07:32:21 von renek
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andi1989
Aufsteiger
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Nachricht 1 von 2
315 Mal angesehen

Hallo,

 

Ein Mandant hat 90T€ Netto Renovierungskosten gehabt bevor er die

Geschäftsräume bezogen hat.

 

Sind diese Renovierungskosten als

Mietereinbauten mit Aktivierung zu berücksichtigen? Falls ja auf welche Dauer 

werden diese angeschrieben? 2 oder 3 Prozent? 

Die Geschäftsräume sind gepachtet. 

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 2
295 Mal angesehen

Das kommt drauf an was gemacht wurde!

 

Alles was vorher schon war und nur gegen schönere, neuere Dinge ausgetauscht wurde (z.B Türen, Lampen, Steckdosen, Lichtschalter usw) wird regelmäßig als Instandhaltung oder Renovierung anerkannt, auch wenn es für den Mandanten Erstnutzung der Räume ist.

 

Grundsatz: Mietereinbau auf die Restnutzungsdauer (also Dauer des Mietvertrages) abstellen. Viele FA´s akzeptieren einen Wert von 10 Jahre ohne Probleme an. Bei geringeren Laufzeiten des Mietvertrages stellt man dann u.U. in Frage ob die Investition Sinn macht.

 

Allerdings ist das Thema auch viel zu Komplex hier eine eindeutige Aussage treffen zu können. Hinzu kommt, dass nicht jedes FA und Prüfer gleich agiert.

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letzte Antwort am 20.05.2021 07:32:21 von renek
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