abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungsnummer nach Festschreibung ändern

5
letzte Antwort am 22.08.2016 14:51:48 von Andrea_Knoblich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
annika
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1010 Mal angesehen

Wir würden gerne in der OPOS-Bearbeitung Teilzahlungen einer Rechnung zuordnen. Das automatische Ausziffern ist nur über die Rechnungsnummer möglich. Manuelles Ausziffern ist nur möglich, wenn die gesamte Rechnung ausgeglichen ist. Gibt es eine Möglichkeit nach dem monatlichen festschreiben die Rechnungsnummer zu korrigieren bzw. Teilzahlungen manuell einer Rechnungsnummer zuzuordnen ohne zu stornieren.

0 Kudos
Tags (2)
klunk_w
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
241 Mal angesehen

ob so etwas Programmtechnisch möglich ist, weiß ich leider nicht. Ansonsten würde ich einfach eine Umbuchung mit einem Verrechnungskonto vorschlagen, wenn das nicht zu viel Aufwand bedeutet.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 6
241 Mal angesehen

Nach dem festschreiben ist keine Änderung der Buchung mehr möglich.

Man kann dies nur lösen wenn man, die Teilzahlungen vorher auf ein Verrechnungskonto bucht und sobald die Rechnung da ist, diese auf die Rechnung umbucht oder eben durch eine GU-Buchung.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 6
241 Mal angesehen

Nach dem festschreiben ist keine Änderung der Buchung mehr möglich.

Man kann dies nur lösen wenn man, die Teilzahlungen vorher auf ein Verrechnungskonto bucht und sobald die Rechnung da ist, diese auf die Rechnung umbucht oder eben durch eine GU-Buchung.

Diese Logik kann ich in der OP-Buchhaltung nicht nachvollziehen.

Die OP-Nr. ist eine Nebennummer aus dem Belegfeld1 und hat mit der eigentlichen Buchung nichts zu tun. Die OP-Nr. ist vielmehr eine Zuordnungsnummer, mehr nicht. Warum diese OP-Nr. nachträglich nicht mehr geändert werden kann, ist mir schleierhaft, da die BelegNr1 ja nicht verändert wird. Wo soll denn hier ein Verstoß gegen die GoBD sein? Der Saldo im Konto ist doch immer der gleiche, die Buchungsinformation ist auch die gleiche!

Diese Umgruppierungsfunktion ohne Stornobuchung war und ist eine der ganz wenigen stärken des roten Löwen. Hier kann man wahlweise eine Zahlung einfach einem anderen Posten zuordnen. Es wird lediglich die OP-Nr. (ZuordungsNr.) ausgetauscht.

Schade das DATEV hier so umständlich ist.

Gruß A. Martens

annika
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
241 Mal angesehen

Ja, Datev ist da sehr umständlich. Schön wäre einfach in der OPOS-Ansicht rechter Mausklick und die Zahlung einer Rechnung zuordnen. Damit würde sie in der OPOS-Ansicht zu der ausgewählten Rechnung erscheinen ohne irgendeine Buchung.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andrea_Knoblich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
241 Mal angesehen

Hallo,

Ihren Wunsch habe ich erfasst und entsprechend an die zuständigen Kollegen zur Prüfung weitergeleitet.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass ich keinerlei Angaben zur Umsetzung machen kann!

 

Andrea Knoblich

Service Rechnungswesen (FIBU)

Datev eG

0 Kudos
5
letzte Antwort am 22.08.2016 14:51:48 von Andrea_Knoblich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage