abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungsimport

1
letzte Antwort am 01.03.2024 13:25:13 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SaraG
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
64 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren, 

 

folgendes Szenario: 

Wir importieren unsere Debitor-Rechnungen aus einem anderen Programm in DATEV und hatten anderweitig ein paar Komplikationen auf Grund von einer Systemumstellung. 

 

Ich habe am 26.02 alle Rechnungen vom 12.02. in DATEV importiert und durch gewisse Komplikationen, musste ich diese in einen eigenen Buchungsstapel importieren. 

Nach Lösung des besagten Problems, da wir alle Import-Rechnungen in einem Buchungsstapel anlegen, habe ich die Rechnungen vom 12.02 erneut in den neuen und richtigen Buchungsstapel importiert und den extra Buchungsstapel, den ich am 26.02 erstellt habe, gelöscht.

 

Wenn ich nun aber meine Banken ausbuchen möchte, weist DATEV mich darauf hin, dass die Rechnung vom 12.02. offensichtlich zwei mal eingepflegt wurde. 

Im Importprotokoll sehe ich, dass sie zuerst natürlich in den Buchungsstapel importiert wurden, den ich ja im Nachhinein gelöscht hatte. 

 

Meine Frage: Kann ich den Buchungsstapel wiederherstellen, bzw. sind die importierten Rechnungen durch das löschen des Buchungsstapels nicht automatisch gelöscht aus DATEV? Oder wie setzte ich doppelt importierte Rechnungen zurück?! 

 

Herzlichen Dank im Voraus für alle hilfreichen Anregungen.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Sara Grab 

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
36 Mal angesehen

Hallo @SaraG,

 

können Sie auf dem Kontoblatt oder in der Buchungsübersicht nachvollziehen, dass die betreffenden Rechnungsbuchungen tatsächlich doppelt vorhanden sind? In beiden Auswertungen sind ja Angaben zu Buchungsstapel und Buchungssatznummer vorhanden - lässt sich darüber etwas erkennen? Grundsätzlich entfernt das Löschen eines Buchungsstapels auch die enthaltenen Buchungen aus dem Bestand.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 01.03.2024 13:25:13 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage