abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungsdatum 02/21 soll wegen Inventur und Jahreswechsel erst in 03/21 gebucht werden

2
letzte Antwort am 23.03.2021 14:56:36 von md28
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
md28
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
247 Mal angesehen

Hallo, 

ich habe eine Frage zur Verbuchung von Rechnungen mit RG-Datum 02/21, die erst in 03/21 gebucht werden sollen. Unser Wirtschaftsjahr geht von 03/21 bis 02/22. Mitte Februar war Inventur und laut Steuerberater sollen die Rechnungen im März gebucht werden, weil die Ware auch erst nach der Inventur gebucht wurde. 

Wenn ich den digitalen Beleg buchen will, heißt es, ich müsse einen neuen Stapel anlegen, weil das Rechnungsdatum 26.02.21 nicht zum Stapel März 21 paßt. 

Soll ich dieser Rechnung bei Belegdatum "01.03." eintragen? 

Das ist aber ja nicht korrekt. 

Wie bekomme ich diese Rechnung in den März 21, um mit der Warenwirtschaft gleich zu buchen?

Ich habe schon in den Themen gesucht, aber vielleicht hatte ich falsche Schlagwörter gesucht...

Vielen Dank für Tips. 

Martina Dürr

taniafiwi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
215 Mal angesehen

Wann wurden die Waren denn geliefert? Wenn das noch in 02/21 passiert ist, dann ist das ein sehr grober (und anscheinend auch vorsätzlicher) Schnitzer. Wirtschaftliche Zugehörigkeit wäre dann in 02/21. Dass sich hier 2 Wirtschaftsjahre überschneiden macht die ganze Sache brandheiß.

Wenn die Waren aber erst in 03/21 geliefert werden, würde ich es unter dem 01.03. erfassen. Oder eher im alten Jahr unter Anzahlungen auf Vorräte... und dann mit Leistungszeitpunkt umbuchen auf Warenaufwand.

Viele Grüße

0 Kudos
md28
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
177 Mal angesehen

Vielen Dank

0 Kudos
2
letzte Antwort am 23.03.2021 14:56:36 von md28
Dieser Beitrag ist geschlossen