abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungsdatenservice 2.0 und das Buchen von Sammeldebitoren

5
letzte Antwort am 31.05.2023 12:05:20 von dstoll
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Simmal
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
556 Mal angesehen

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

ein Mandant nutzt JTL Wawi und wir haben letzten Monat den Rechnungsdatenservice 2.0 eingerichtet.

Grundsätzlich sind wir zufrieden mit den Daten, die RDS 2.0 liefert, allerdings ist es so, dass die erzeugten Buchungsvorschläge automatisch die Kundennummer aus der JTL Wawi + 10000 als Gegenkonto verwenden. (bspw. Kunde 13456 -> Gegenkonto 23456)

Nun gäbe es ja die tolle Funktion Rechnungsdatenservice 2.0: Sammeldebitoren für Ausgangsrechnungen festlegen - DATEV Hilfe-Center welche die Zahlungsart (eBay Managed Payments, Amazon, Paypal) aus der Rechnung ausliest und sie diversen Sammeldebitoren zuordnen kann, allerdings funktioniert diese Zuordnung bei uns nicht. Bei einem erneuten Einspielen der Buchungsvorschläge, erzeugt DATEV mir weiterhin die Kdnr. + 10000 als Gegenkonto.

Im obigen Hilfe-Artikel stehen folgende Bedingungen für die Sammeldebitor Funktion:

Ein Sammeldebitorenkonto kann beim Erzeugen der Buchungsvorschläge für Ausgangsrechnungen nur zugeordnet werden, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

• Wenn im elektronischen Beleg (Ausgangsrechnung) ein Name gefunden wird, wird in den Debitoren-Stammdaten nach dem passenden Personenkonto gesucht und diesem zugeordnet. Wenn in den Debitoren-Stammdaten kein Personenkonto mit dem Namen gefunden wurde, wird ein Sammeldebitorenkonto zugeordnet.

• Bei der Suche über die Lerndatei konnte kein Personenkonto zugeordnet werden.

• Aus dem Vorsystem wurde kein Personenkonto übermittelt.

Punkt 1 können wir ausschließen, wir legen keine Debitoren-Stammdaten für Laufkundschaft an also sollte er keine Konten mit Namen finden

Punkt 2 können wir auch ausschließen. Zum Zeitpunkt des Imports hat keine Lerndatei für Zuordnung von Personenkonten existiert. Behelfsweise haben wir momentan natürlich eine Lerndatei angelegt, die alle Rechnungen fix auf das Konto 10000 - Diverse Debitoren bucht. Zuordnung nach Zahlungsart geht ja leider nicht über die Lerndatei.

Punkt 3 (fett, unterstrichen) ich gehe stark davon aus, dass es an diesem Punkt liegt, also die Kdnr. als übermitteltes Personenkonto zählt. Aber darauf haben wir keinen Einfluss. Meinen Recherchen zufolge kann man das im JTL auch nicht einstellen. Dort ist der RDS 2.0 meines Wissens ein Einfaches: Rechnungen auswählen - Rechnungen übertragen - DATEV Authentifizierung - fertig

Oder kann man JTL evtl. sagen, dass er keine Debitoren übermitteln soll?

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir evtl. sagen wie ich diese Funktion in Verbindung mit JTL nutzen kann?

Sorry für den Wall of Text und vielen Dank schon einmal im Voraus.

wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
543 Mal angesehen

Grundsätzlich klappt es mit JTL und den Sammeldebitoren, ich hatte im letzten Büro einen Mandanten noch in der Testphase vom Rechnungsdatenservice 2.0 ans Laufen gebracht. Zuerst auch mit Einzeldebitoren, wenn ich mich richtig erinnere, musste die Mandantin bei jedem Export dann angeben, ab welcher Debitorennummer JTL bei diesem Export Nummern anlegen soll. Aufgrund der Masse haben wir dann auf Sammeldebitoren umgestellt, ich hab damals der Mandantin nur gesagt, dass sie keine Debitorennummern mehr vorgeben soll, hat dann reibungslos geklappt. Nachschauen kann ich nicht mehr, da ich in dem Büro nicht mehr tätig bin.

Dinosaurier
Simmal
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
505 Mal angesehen

vielen Dank für die Antwort, ich werde den Mandanten vor dem nächsten Upload darauf hinweisen und abklären, ob das für ihn möglich ist.

0 Kudos
dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
447 Mal angesehen

Grundsätzlich sind wir zufrieden mit den Daten, die RDS 2.0 liefert, allerdings ist es so, dass die erzeugten Buchungsvorschläge automatisch die Kundennummer aus der JTL Wawi + 10000 als Gegenkonto verwenden. (bspw. Kunde 13456 -> Gegenkonto 23456)

Hallo @Simmal 

darf ich fragen, wie ihr das mit dem Gegenkonto gelöst habt (JTL Kundennummer + 10000)? Wir übernehmen aktuell auch Daten per RDS 2.0 von JTL - allerdings ist das Feld Gegenkonto (Debitorennummer) bei uns immer leer nach der Datenübernahme. Wie bekomme ich hier die JTL Kundennummer rein?

Danke vorab und liebe Grüße!

0 Kudos
Simmal
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
431 Mal angesehen

Hallo @dstoll ,

ich bin der Sache leider nicht mehr nachgegangen, weil wir in diesem Fall wieder vom RDS 2.0 abgerückt sind, da der automatische OPOS Ausgleich mit den Ebay Zahlungen nicht funktionierte (siehe Elektronischer Beleg beim Rechnungsdatenservice 2.... - DATEV-Community - 346425

Der Mandant nutzt jetzt JTL2Datev von Jera, aktuell sind wir ganz zufrieden damit.

Aber wenn bei euch das Gegenkonto leer ist, könnt ihr ja ggf. die Sammeldebitor Funktion nutzen: Rechnungsdatenservice 2.0: Sammeldebitoren für Ausgangsrechnungen festlegen - DATEV Hilfe-Center

Mit der Funktion könnt ihr die Rechnungen je nach Zahlungsart (Ebay, Paypal, Amazon) automatisch auf verschiedene Sammeldebitoren aufteilen. Wäre ganz toll beispielsweise für Online Shops mit viel Laufkundschaft.

Wenn ihr allerdings Einzeldebitoren übermittelt haben wollt, gehe ich davon aus, dass das im JTL vom Mandanten einzustellen ist. Da müsste man im Zweifel beim JTL Support fragen. Weiß nicht ob sich hier auch JTL Entwickler in der Community tummeln.

0 Kudos
dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
419 Mal angesehen

Hallo @Simmal 

danke für Deine schnelle Antwort 😊 Du hast Recht - wie sich mittlerweile herausgestellte, gibt es in JTL ein separates Feld für die Debitorennummer, was für die Datenübergabe (logischerweise) genutzt wird. Bisher sind wir davon ausgegangen, dass dafür automatisch die Kundennummer verwendet wird. Jetzt bin ich mal gespannt, ob wir die einzelnen Geschäftsvorfälle bzw. die Zuordnung der Erlöskonten über die Lerndateien abgebildet bekommen...

0 Kudos
5
letzte Antwort am 31.05.2023 12:05:20 von dstoll
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage