Hallo,
wie die ganzen Jahre zuvor möchte ich gerne unsere Ausgangsrechnungen aus dem Rechnungsprogramm in Kanzlei-Rechnungswesen über die Stapelverarbeitung importieren. Die Jahre zuvor legte ich pro Monat einen Vorlauf an. Dieses Jahr würde ich gerne nur einen Vorlauf anlegen (Rechnungen 2019). Gestern legte ich diesen Vorlauf an (01.01.2019-31.12.2019) und importierte die ersten Rechnungen. Soweit so gut. Heute wollte ich einen weiteren Stapel importieren, leider wurde mir der gestern angelegte Vorlauf nicht mehr angezeigt, also musste ich einen zweiten Vorlauf für die Rechnungen anlegen. Warum wird mir der Vorlauf nicht mehr angezeigt? Ich habe nichts festgeschrieben udgl.
Danke
Eventuell war das Festschreibungskennzeichen mit 1 (=festgeschrieben) gesetzt worden; 0 wäre noch nicht festgeschrieben. Dann wird sofort und ohne Rückfrage der Vorlauf komplett festgeschrieben.
Einfach einmal in den Primanoten nachschauen. Dort wird sich der Vorlauf befinden.
Gruß A. Martens
Lt. Primanota ist bei dem betreffenden Vorlauf keine Festschreibungsnummer hinterlegt. Wenn der Vorlauf doch aber festgeschrieben wäre, müsste ich doch über das Belege buchen nicht mehr in den Vorlauf reinkommen. Das geht aber.
Sie wollen vermutlich nicht jedes Mal einen neuen Stapel erstellen, sondern einen vorhandenen Stapel jeweils mit neuen importierten Buchungen ergänzen, oder verstehe ich das falsch ?
Ansonsten würde ja nichts dagegen sprechen, bei jedem Import einen neuen Stapel anzulegen.
VG
M. Vogtsburger
Nachtrag:
Sorry, Sie haben diese Frage bereits mit dem ersten Post beantwortet.
Nur interessehalber: Sehen Sie irgendwelche Vorteile darin, einen einzigen Jahresstapel 2019 zu erstellen ?
Ich würde hier ein Festschreibungsproblem sehen, z.B. bei den UStVAs
Hallo Ja He,
Ihnen ist aber bewusst, dass alle Auswertungen und auch die Voranmeldung ein passendes Vorlaufdatum benötigen? In Ihrem Fall würden die Umsätze und die Umsatzsteuer nur im Dezember auftauchen (Istversteuerung vorausgesetzt)...
VG
Guten Morgen,
die hausinterne Buchhaltung wird auf einer anderen Mandanten-Nummer erstellt, also auch USt-VA usw.
Die Vorläufe die ich anlege (andere Mandantennummer) sind nur dafür da, Rechnungen zu importieren und die Bezahlungen zu buchen.
Die Standardeinstellung bei der Stapelauswahl ist "Gleiche Periode":
Wenn Sie die Anzeige auf "Alle" wechseln sehen Sie sämtliche nicht festgeschriebenen Vorläufe und sollten eine Einspielung vornehmen können.
Sollte aufgrund der unterschiedlichen Perioden keine Einspielung möglich sein, müssen Sie beim Import das Stapel-Format ändern:
Und den Zeitraum auf 01.01. bis 31.12. ändern:
Beste Grüße
Stefan
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis mit der Periode. Jetzt klappt es. Danke und einen schönen Tag.