abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ReWe Lerndatei

2
letzte Antwort am 14.07.2025 11:08:13 von Moonshine
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Schleiden
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
212 Mal angesehen

Hallo zusammen,

hier eine Info:

ab Juni 2025 kann ReWe die Lerndateien nicht mehr erkennen. Anhand einer Recherche gibt es hierzu einen Link den ich beifüge.

https://apps.datev.de/help-center/documents/1023544?product-version=13.41&product=datev-kanzlei-rechnungswesen

Euch einen schönen Tag.

Grüße

S. Schleiden

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
192 Mal angesehen

Hallo,

in dieser absoluten Form 

kann ReWe die Lerndateien nicht mehr erkennen

halte das für etwas übertrieben.

In dem zitierten Dokument wird geschrieben, dass die Umstellung Auswirkungen auf die Lerndatei haben kann - und das von Bank zu Bank unterschiedlich.

Die Anpassungen in den Lerndateien, die ich nach der Umstellung durchgeführt habe, kann ich an einer Hand abzählen.

Gruß
Peter
Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
148 Mal angesehen

5. Mögliche Auswirkungen auf die Qualität der Buchungsvorschläge:

Die Umstellung auf das Format camt.053 kann Auswirkungen auf die Qualität der Buchungsvorschläge (Trefferquote) haben. Die Auswirkungen der Umstellung können von Bank zu Bank abweichen. Nach bisherigen Erfahrungen sind diese Auswirkungen gering.

Beispielsweise können Lerndateieinträge nicht mehr greifen, wenn sich Zuordnungsinformationen im Kontoumsatz geringfügig geändert haben. Demnach können Buchungsvorschläge, welche zuvor sicher erkannt wurden, nach der Umstellung als unsicher oder unvollständig gekennzeichnet werden.

Abhilfe:
Vervollständigen Sie den als unsicher oder unvollständig erkannten Buchungsvorschlag. Erstellen Sie einen neuen Lerndateieintrag (rechte Maustaste: Lerndateieintrag neu). Löschen Sie anschließend den ursprünglichen Eintrag in der Lerndatei (Stammdaten | Lerndatei | Bank). Beim nächsten Erzeugen der Buchungsvorschläge wird der betreffende Vorschlag wieder sicher erkannt.

Fazit: Überdramatisierung

2
letzte Antwort am 14.07.2025 11:08:13 von Moonshine
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage