Sehr geehrte DATEV,
Beim Beenden von Rewe, wo vorläufig Abschluss- Buchungen im getrennten Bestand erfasst wurden, erscheint immer folgende Meldung:
Sinn und Zweck des getrennten Bestandes ist, daß diese vorläufigen Abschluss- Buchungen (noch) nicht in die laufende Buchhaltung einstreuen dürfen.
Daher bitte ich um folgendes:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Kolberg,
wir haben Ihre Anregung aufgenommen und werden auch die weiteren Kundenreaktionen hierzu beobachten. Eine Aussage darüber, wann Ihre Anregung programmtechnisch umgesetzt wird, können wir aktuell nicht treffen.
Mit freundlichem Gruß
Bernhard Frauenknecht
Produktmanagement und Service
Betriebliches Rechnungswesen
DATEV eG
Hallo Herr Frauenknecht,
ich kann mich Herrn Kolberg nur anschließen, denn auch ich vermisse seit Langem, dass die DATEV einmal zu einer grundlegenden Review dieser Meldungs- und Interaktionsdialoge ansetzt und die zuweilen kryptischen und teils sinnlosen
Aktionsmeldungen in allen Programmen vereinheitlichend daraufhin überarbeitet.
Das Ausrufezeichen als Symbol der Hinweismeldung könnte statt mit "#REW01605"
sinnvoller Weise mit dem Text "Hinweis" versehen werden.
Ein Hinweis verlangt üblicherweise nicht sofort eine Entscheidungsinteraktion. Daher kann in solchen Fällen abgesehen vom Kontrollkästchen x - "nicht mehr anzeigen" statt "Ok" auch "habe ich verstanden" stehen. Eine Aktion "Abbrechen" ist dann auch überflüssig.
Das ist übrigens nichts, was als Programmneuerung umständlich in irgendwelche Programmumsetzungswarteschleifen gelangen muss. Das ist nur guter Stil und sollte regelmäßig Bestandteil abschließender Entwicklungstests sein, bevor Software für Anwender mit dem Status Release to Manufacturing ausgeliefert wird.
freundliche Grüße
Wolf von Tümpling