Guten Morgen,
wir gliedern unsere Warenrechnungen per Aufteilungsbuchung auf in Wareneingang (3200), erhaltene Rabatte (3770) und Bezugsnebenkosten (3800). Bei der Funktion Zahlungen ergeben sich in dem erstellten Zahlungslauf in dem Posten eines Kreditors anschließend jedoch zwei Probleme:
1) die Rechnung wird mehrfach, in Abhängigkeit des Gegenkontos, angezeigt. Hierbei werden die Rabatte auch als Belegart=Gutschrift definiert.
2) Auf die "Gutschriften"/Rabatte werden keine Skontobeträge gezogen, da wir unter im Kontextmenü | Einstellungen Zahlungen/Lastschriften den Haken bei Gutschriften skontieren entfernt haben.
Wie können die gebuchten Rabatte z.B. als negative Rechnungen und nicht als Gutschriften definiert werden, sodass hierauf ebenfalls Skonto berechnet wird?
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Marcus
Hallo Marcus,
gerne können wir Ihren Sachverhalt genauer prüfen, um Ihnen gezielter antworten zu können.
Bitte wenden Sie sich hierfür telefonisch unter +49 911 319 38600 (Kanzlei) / +49 911 319 38606 (Unternehmen) oder per Servicekontakt an den Programmservice Rechnungswesen.
Mit freundlichen Grüßen
Katharina Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
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