abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RZ Bankinfo und Finom Bank

6
letzte Antwort am 11.03.2024 11:26:56 von SimonKreis1_Consulting
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SimonKreis1_Consulting
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
2572 Mal angesehen

Hallo zusammen, 
wir sind absolute Neulinge in diesem Thema - daher unserer Frage. 

Braucht die Verbindung Datev <-> Finom Bank die RZ Bankinfo? 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
2564 Mal angesehen

Brauchen tut es das nicht und in keinem Fall einer Bank. RZ-Bankinfo macht's nur sehr angenehm, um im Bereich Umsätze den Prozess zu 100% zu automatisieren. Ferner bietet finom das Verfahren RZ-Bankinfo meines Wissens nach gar nicht an. 

Wenn man ein neues Konto sucht und aber keine klassische Bank möchte, kann man mittlerweile wohl Qonto empfehlen. Die haben hier auch einen kleinen Support @Jensen_Qonto_Employee

Möchte man zu einer klassischen Bank, kann man die GLS Bank in Bochum empfehlen, wo RZ-Bankinfo kostenlos mit dabei ist. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
SimonKreis1_Consulting
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
2550 Mal angesehen

Super und herzlichen Dank für den Ultra schnellen Support. 

Finom scheint jedoch eine Schnittstelle zu Datev zu unterhalten, über welche sie Bewegungsdaten tauschen. Wir suchen eigentlich nur eine Art E-Banking Abgleich in das Datev Buchhaltungsprogramm. Abgleich der Ein- und Ausgänge. 

Woher kommen den die "Umsatz" Daten aus einer Kasse oder einem Shop?

Übersehe ich etwas? 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
2544 Mal angesehen

@SimonKreis1_Consulting schrieb:

Finom scheint jedoch eine Schnittstelle zu Datev zu unterhalten, über welche sie Bewegungsdaten tauschen.

Ja, via HBCI kann man die Umsätze von der Bank manuell nach DATEV übernehmen. Es werden pro Umsatzabruf alle Umsätze bis zum letzten Abruf übertragen. 

Wir suchen eigentlich nur eine Art E-Banking Abgleich in das Datev Buchhaltungsprogramm. Abgleich der Ein- und Ausgänge. 

Kommt drauf an, wie viele Bewegungen das sind und ob man die Umsätze noch manuell holen möchte oder kann. Oder ob man soweit möglich alles automatisieren möchte.  

Woher kommen den die "Umsatz" Daten aus einer Kasse oder einem Shop?

Das können wir nicht beantworten. Das müsstest Du wissen oder uns mehr über dein Business und die Geschäftsvorfälle erzählen. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
SimonKreis1_Consulting
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
2538 Mal angesehen

ah - ich  glaube zu verstehen. 

Wir schreiben einfach Rechnungen - dies wollten wir aus Finom herausmachen weil dann der Zahlungseingang gleich abgeglichen wird. 

Wenn ich das nun richtig verstehe dann sind RZBankinfo und HBCI "Push" Automatisierungen welche die Bewegungsdaten - ohne den Prozess Anstossen zu müssen nach Datev schicken!? 

Ohne diese haben ich aber immer die "Pull" Variante in Datev den Abgleich anzustossen und Datev holt sich dann die Bewegungsdaten von Fimon? 

Sind diese Überlegungen korrekt? 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 7
2518 Mal angesehen

Wir schreiben einfach Rechnungen - dies wollten wir aus Finom herausmachen weil dann der Zahlungseingang gleich abgeglichen wird. 

Das verstehe ich nicht. finom ist eine Bank - kein Rechnungsschreibungsprogramm.  

dann sind RZBankinfo und HBCI "Push" Automatisierungen welche die Bewegungsdaten - ohne den Prozess Anstossen zu müssen nach Datev schicken!? 

Nur RZ-Bankinfo ist zu 100% automatisiert push-Verfahren. HBCI und auch EBICS sind pull-Verfahren.  

Ohne diese haben ich aber immer die "Pull" Variante in Datev den Abgleich anzustossen und Datev holt sich dann die Bewegungsdaten von Fimon? 

Bei HBCI und EBICS ja. finom bietet aber kein RZ-Bankinfo an und auch keine Sammelüberweisungen. 

www.metalposaunist.de
SimonKreis1_Consulting
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
2510 Mal angesehen

Sie haben ein Tool in welchem man Debitoren erfassen und Leistungen abrechnen kann - also Rechnungen erfassen und aus dem Tool versenden und Kreditoren automatisiert über Mail einlesen kann. 

Aber wir schauen uns - deiner Empfehlung folgend -  Qonto an. Da schein alles drin und dran zu sein. 

Herzlichen Dank für die vielen wertvollen Inputs.  

6
letzte Antwort am 11.03.2024 11:26:56 von SimonKreis1_Consulting
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage